Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 07.12.2016, 12:05
axiom axiom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2016
Ort: Wien
Beiträge: 174
Unglücklich Immer diese Lymphknoten...

Hallo zusammen.
Zuerst möchte ich mich bedanken, als leser haben mir einige Einträge die letzten Wochen sehr geholfen.

Bei mir, Mathias 25 Jahre alt, wurde Ende August Hodenkrebs festgestellt, der linke Hoden entfernt und 3 Zyklen PEB durchgeführt.
Die Bezeichnung meines Tumors war: Embryonales Karzinom mit Dottersacktumor Stadium IIA (also NICHT-Seminom)
pT2 L1 V0 R0 N1 M0 S1

Tumormarker waren schon nach dem 2. Zyklus (31.10.) in der Norm und nach dem 3. Zyklus nicht mehr bestimmt bis jetzt.

Letzte Woche hatte ich ein CT für ein Restaging und da wurde ein Lymphknoten mit 1.5 x 1cm links paraaortal entdeckt. Scheinbar hat sich dieses Lymphknoten genau gar nicht verändert, da genau das gleiche stand schon beim ersten Staging im Befunde.

Nun erklärt mir der Onkologe, er sei sich nicht sicher, was zu tun sei, denn einerseits liegt er über der magischen Grenze von 1cm, andererseits hat er sich ja gar nicht verändert, aber die Tumormarker haben perfekt auf die Chemo reagiert (von AFP 391 vor der Chemo auf 4.5 nach dem 2. Zyklus. B-HCG nicht mehr nachweisbar).

Welche Optionen außer operieren und nachsehen gibt es denn?
Muss die OP nicht innerhalb einer gewissen Zeit erfolgen, damit, sollte es Krebs sein, sich der nicht weiter verbreiten kann?

Hatte jemand einen ähnlichen Fall wo sich der Lymphknoten einfach nicht verändert hat, und grenzwertig groß war?
Schon vor der Chemo wurde mir von einem Arzt gesagt, er wäre sich nicht sicher ob dieser Lymphknoten wegen dem Krebs vergrößert ist, aber er liegt eben genau dort wo es anzunehmen sei.

Mein Urologe hat nach dem 2. Zyklus gemeint, er würde die OP mit dem Da Vinci Robotersystem durchführen, wenn der Lymphknoten zu groß bleibt. Kennt jemand den Fall wo mit dem Da Vinci die Residualtumore in Form von Lymphknoten entfernt wurden?

Wenn die Ärzte im Krankenhaus sagen, sie würden abwarten, wäre das wirklch eine kluge Option, oder lieber eine Zweitmeinung einholen? Wenn ja, bei wem?

Danke für eure Antworten!

Lg Mathias
Mit Zitat antworten