Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 08.12.2016, 23:16
Maaddiin Maaddiin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2016
Beiträge: 264
Standard AW: Immer diese Lymphknoten...

Hey Mathias,

da bei mir Anfang Januar eine OP stattfindet, in der ebenfalls ein paraaortaler Lymphknoten(Welcher aktuell genau gleichgroß ist wie bei dir) mitentfernt wird, versuche ich mal paar Infos aufzulisten, welche zumindest mir wichtig waren.

Alle Ärzte sagten mir, dass dieser Lymphknoten an der Aorta so doof sitzt, dass man abwägen müsste, welches Risiko höher wäre: Op oder Rezidiv.
Dann habe ich Kontakt zu Prof. H. aus Köln aufgenommen, welcher die OP durchführen wird und auch hier im Forum viele operiert hat, welcher mich beruhigen konnte:

- Er holt teils 6cm paraaortale Lymphknoten raus, welche problematisch sind. Bei unserer größe besteht eigtl. kein Risiko
-Nicht-Seminom Lymphknoten lassen sich generell viel leichter entfernen als Seminom Lymphknoten, da diese an anliegenden Organen und Gefäßen "kleben"
-Das Rezidivrisiko ist um vielfaches höher als dass die OP gefährlich werden könnte.

Solange die OP nicht zur sogenannten Salvage-Strategie gehört muss nicht sofort operiert werden. Bei mir werden es 1,5 Monate nach Chemoende sein.

Wann steht die OP denn dann bei dir an? Die Entscheidung wird auf jeden Fall die richtige sein

Beste Grüße

Martin
Mit Zitat antworten