Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 22.10.2012, 21:34
Tinchen3105 Tinchen3105 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2012
Beiträge: 8
Standard AW: malignes melanom :'((( + meinen Befund bewerten?

Hallo,
auch ich bin neu hier und habe Ende September ebenfalls die gleiche Diagnose bekommen. SSM, Breslow 0,5 und Clark III, keine Ulzeration, keine Mitose. Nach sehr vielen Gesprächen mit meiner Hautärztin, Hausärztin, Therapeuten und dem Radiologen, der die Sono durchgeführt hat, sind wir KEINE Hochrisikopatienten. Dieses geht erst bei einer Tumordicke von 1mm los. Bei Vorliegen von einer Ulzeration oder höherer Mitoserate eventuell auch schon bei einer Tumordicke von 0,75 mm. Also sollten wir es so sehen, dass es im "grünen Bereich" ist.

Selbstverständlich sollte definitv ein Nachschnitt gemacht werden sowie eine regelmäßige Hautkontrolle. Die neusten Leitlinien besagen sogar bei unserer Tumordicke nur alle 6 Monate. Da es mir persönlich auch zu wenig ist, habe ich mir meiner Ärztin besprochen, alle 3 Monate zur Hautkontrolle zu kommen. Des Weiteren gehe ich diese Woche noch zu einer anderen Hautärztin, die bei mir das Videoscreening durchführen wird. Dieses wird sogar zum Teil von meiner Krankenkasse getragen.

Ebenso hat mir der Radiologe nach der Sono gesagt, dass er in seiner Laufbahn noch keinen Melanompatienten hatte, wo er unter 1mm etwas im Sono gefunden hat. (Große renommierte Gemeinschaftspraxis in Hannover, die sehr viele Melanompatienten untersuchen). Ich denke, dass es sehr wichtig ist, sich mit dieser Krankheit auseinanderzusetzen, aber dennoch nich gleich durchzudrehen. Eine stabile Psyche ist äußerst wichtig.

Natürlich gibt es auch Patienten, wo das Melanom nach Jahren metastasiert hat, die allerdings eventuell noch irgendwo ein 2Melanom hatten, die eine höhere Mitorerate hatten, denn nach den neusten Leitlinien spielt der Clark-Level keine große Rolle mehr, sondern die Mitoserate. Ebenso kommt es darauf an, ob eventuell ein Dysplastisches Syndrom vorliegt, was eine Hauterkrankung ist. Ich persönlich werde wohl vom regelmäßigen Röntgen absehen, da es eher eine zusätzliche Belastung darstellt. Ich persönlich werde regelmäßig zur Hautkontrolle gehen sowie zur Sonografie und ein regelmäßiges Blutbild machen lassen.

Bitte lass dich nicht verrückt machen. Natürlich kann es passieren, dass das Melanom gestreut hat, allerdings ist es höchstunwahrscheinlich und wir haben eine gute Prognose. Denn wenn ich mir grad die neusten Nachrichten ansehe, dass im Oktober bereits 12 Menschen gestorben sind durch Geisterfahrer, sollten wir einfach positiv denken und alles was uns selber möglich ist tun.

Achte auf dein Immunsystem. Ich selber habe angefangen Orthomol zu nehmen, versuche grad meine Ernährung umzustellen und lese hier sehr viel zu den Beiträgen über Vitamine, Selen und Enzyme und werde mich damit mehr beschäftigen. Keine künstlichen Gel-Nägel mehr, darauf achten, mich vor der Sonne zu schützen.

Liebe Grüße
Martina
Mit Zitat antworten