Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 02.08.2002, 23:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krebs am Kehldeckel

Sehr geehrte Damen und Herren

Bei meinem Vater wurde, nach dem er einige chronische Schmerzen im Halsbereich hatte, eine Biopsie gemacht, wobei bei Ihm Tumorzellen am Kehlkopflappen festgestellt wurden.

Nach reichlicher Abklärung mit Professoren und Anästhesisten (er ist 78 J) wurde entschieden, dass man bei Ihm mit Laser anscheinend den ganzen Kehllappen operieren bzw. entfernen muss.

Der Krebsbefall liegt, nach Aussage etwa bei 40% bis 50%

Chemotherapie kommt bei Ihm anscheinend nicht in Frage wegen seinem Herzen (er hatte schon 2 Herzinfakte.

Einer Strahlentherapie kann man bei ihm auch nicht mehr Anwenden da er vor ca. 30 Jahren Gaumenmandelnkrebs (Tonsilla palatina) hatte und zu dieser Zeit schon intensiv bestrahlt wurde.

Meine Frage:

1) Ist die Lasermethode die einzige Therapie bzw. ist es nötig bei solch einem Krebs den ganzen Kehllappen entfernen zu müssen?

2) Kennen Sie noch andere Links,oder Bücher "speziell zu diesem Thema Kehlkopfkrebs/Kehlkopflappenkrebs"?

3) Falls dass die einzige Methode sein sollte, was wird sich ändern in seinem Leben, bzw beim sprechen und essen u.a?

Ich danke Ihnen im voraus und hoffe auf eine – für meinen Vater – positive Antwort oder Tipps

Mit freundlichen Grüssen

D. Weber
Mit Zitat antworten