Einzelnen Beitrag anzeigen
  #60  
Alt 06.06.2007, 20:32
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Nachsorge, wie ist es bei euch???

Ein fröhliches Hallo in die Runde,

ich möchte hier noch etwas zum HNPCC hinzufügen. Dass die ersten Nachsorgen auch unabhängig vom HNPCC engmaschiger sein müssen, ist völlig klar. Das waren sie bei mir auch. Jetzt nach zwei Jahren wechselt meine Onkologin auf das vom Verbundprojekt "Familiärer Darmkrebs" empfohlene Schema:

Diese Untersuchungen 1x jährlich, zusätzlich zur normalen Krebsvorsorge und natürlich lebenslang:

- Körperliche Untersuchung
- Abdomensonographie
- Komplette Coloskopie
- Gynäkologische Untersuchung auf Endometrium- und Ovarialkarzinom einschließlich transvaginaler Sonographie
- Urinzytologie
- Ösophago- Gastro- Duodenoskopie (nur bei familiär gehäuften Magenkarzinomen)

Eine CT machen wir zusätzlich in 2-Jahres-Abständen. Zu häufig ist die CT wirklich nicht so gesund. Je nach Umfang der CT ergibt sich eine Strahlenbelastung, die 100- bis 1000mal so hoch ist wie beim Röntgen.

Ganz wichtig für HNPCC-Frauen ist die gynäkologische Untersuchung mit Sono. Das Risiko, zusätzlich zum Darmkrebs ein Endometriumkarzinom zu produzieren, liegt nach den meisten Quellen zwischen 40 und 60 %, also nichts, womit man schlampig umgehen sollte.

Das TNM-System der Tumor-Klassifikation wird übrigens bei Wikipedia gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/TNM Juttas Zusammenstellung bei den Darmkrebsinfos ist teils besser, weil sie die T-Angaben auf Darmkrebs ausgerichtet hat.

Ach ja: Die Untersuchungen sollen in den gleichen Abständen und im gleichen Umfang auch bei Familienangehörigen erfolgen. Ärzten, die das nicht einsehen wollen, könnt Ihr diesen Link geben: http://www.hnpcc.de/arztbroschuere.htm

LG chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)

Geändert von chaosbarthi (06.06.2007 um 20:39 Uhr) Grund: Link-Nachtrag
Mit Zitat antworten