Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 24.10.2002, 20:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dem Brustkrebs den Schrecken nehmen

Liebe Cornelia,
schade, daß die Unterstützungsmöglichkeiten in Deiner Gegend Dir bisher nicht viel gebracht haben. Ist vielleicht noch eine Krebsberatungsstelle in Deiner Nähe? Meistens gibt es zumindestens in jeder größeren Stadt eine. Versuch es doch dort nochmal.
Bzgl. der Brustrekonstruktion ist in der Tat Vorsicht angeraten. Ärzte, die hier schnell handeln, haben in der Regel in ersten Linie nur ihre eigene Karriere und ihren Geldbeutel im Visier. Soweit ich weiß, ist die Rekonstruktion aus medizinische Sicht nicht immer sinnvoll. So kann man z.B. bei Nachsorgeuntersuchungen dahinter liegene Metastasen nicht entdecken.
Ich weiß, diese Aussage ist brutal. Aber mir selbst waren solche Wahrheiten in meiner eigenen Krankheitsstituation wichtig für sinnvolle Entscheidungsprozesse. Einen Brustaufbau kann man auch noch später, nach reiflicher Überlegung machen lassen. Ich habe die unterschiedlichsten Erlebnisse anderer Frauen mitbekommen, nicht alle waren von ihrer vorschnellen Entscheidung wirklich begeistert. Laß' Dir von verschiedenen Seiten die Vor-, besonders aber die Nachteile des Wiederaufbaus der Brust erklären. Nimm Dir Zeit. Die leider so schnell hingeworfene Aussage, 'da lernt man mit zu leben' wird oft aus der Erfahrung der Ärzte heraus gesagt. Schade, daß das so nötige Gespräch dazu nicht geführt wird. Fordere es ein.
Brustrekonstruktion hat in erster Linie einen psychischen/psychologischen Hintergrund seitens der Patientin, aus rein medizinischer Sicht ist es nicht die sinnvollste Lösung. Nimm Dir Zeit und finde heraus, was Dir wirklich wichtig ist und entscheide Dich in Ruhe.
Gruß von Robie
Mit Zitat antworten