Einzelnen Beitrag anzeigen
  #72  
Alt 18.06.2005, 01:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Ach ja, heute möchte ich mich auch hier zu Wort melden - dieses Thema hatte ich noch nicht. Nach der großen Wertheim und ersten Scheidenverkürzung hatte ich auch nicht viel Lust auf Sex, aber es war möglich. Der Bestrahlungsarzt meinte, Geschlechtsverkehr würde einer Scheidenverkürzung, -verengung usw. bedingt durch Bestrahlung vorbeugen und sei nicht nur möglich, sondern wünschenswert wenige Wochen nach der OP. Meine Lust ist mir vergangen, nachdem ich ständig von Schmerzen geplagt war (im Alltag, nicht nur beim Geschlechtsverkehr). Und Stöhnen vor Schmerz und Wärmflaschen sind auch sehr unerotisch. Und so bin ich an meinem Hochzeitstag neun Monate nach der OP um halb sieben abends ins Bett gegangen! Meine Lust auf meinen Mann ist mir durch den Stress und Streit vergangen, wie wir mit den Essstörungen unserer Tochter umgehen sollen (sie entwickelte eine atypische Magersucht nach meinem Rezidiv und der zweiten OP). Je entspannter wir dort werden, desto mehr glaube ich an eine Rückkehr der Lust. Aber Sexualität war für mich immer heikel und schwierig. Vor einigen Tagen habe ich gemerkt, dass ich genussvoll meinen Busen streichle und sich was tut - eine sehr schöne Entdeckung. Woran ich mich noch machen möchte: Nach der zweiten OP ist meine Scheide auch nur noch ein Stummel - 4 cm?, wie mir die Ärztin bei der Abschlussuntersuchung mit den Fingern zeigte. Erst hier im Forum habe ich erfahren, dass es Silikon"dildos" gibt und vor allem die Do-it-yourself-Möglichkeit, die das auch verändern können. Ich habe die Ehe im Grunde immer noch nicht vollzogen, d.h. monatelang keinen Geschlechtsverkehr gehabt. Mein Mann war immerhin mutiger als ich, meinen Stummel zu erkunden. (Ich bin immer noch nicht bereit, aber öffne mich für dieses Thema.) Aber mehr hat er sich auch nicht getraut. Und seit wir so angespannt sind, schon gar nicht.
Alles Gute und Lustvolle - wenn die Lust auch mal auf unbezahltem Urlaub ist - für uns alle
ellus
Mit Zitat antworten