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Alt 25.09.2010, 14:03
yog_erika yog_erika ist offline
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Standard AW: Kein Morphin???

Ich habe glücklicherweise einen Hausarzt, der sich nicht gescheut hat, mich nach meinem Befund von Tamadol (Tramal) auf Morphin umzustellen. Allerdings bestand er mehr oder weniger darauf, dass ich alle 12 Stunden 1-2 Tabletten nehmen sollte. Da die Dinger am Anfang ziemlich auf den Magen schlagen und das Kreislaufsystem ein wenig durcheinanderwirbeln, war das für mich nicht die optimale Lösung. Nach »Studium« des ellenlangen Beipackzettels bin ich zu einer 8-stündlichen Einnahme von 1 Tablette übergegangen. Dadurch sind die Einzeldosen nicht so hoch, dass der Magen sich umzudrehen versucht. Außerdem habe ich ständig in etwa einen gleichmäßigen Level an Morphin und warte nicht die letzten 2 Stunden mit langsam ansteigendem Schmerzpegel auf die erlösende nächste Einnahme nach 12 Stunden. Insgesamt komme ich auch mit einer relativ niedrigeren Einzeldosis aus.

Außerdem hat sich mein Hausarzt darum gekümmert, mich in ein onkologisches Homecare-Programm zu bekommen. Jetzt kann ich bei akuten Problemen dort anrufen und bekomme Hausbesuch von einer Onkologin. Damit bin ich palliativ ganz gut versorgt und muss selten auf die Option Krankenhaus zurückgreifen.

Für akute Schmerzattacken, die immer mal auftreten können, habe ich die Wahl zwischen Novaminsulphon-Tropfen mit dem Schmerzpegel angepasster Dosiermöglichkeit und Capros Akut (Morphin mit Sofortwirkung).
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Liebe Grüße
Erika


pT2, G3, pN3a (13/15), L1, V1, R0
pTis (DCIS) Grad 3, R1 (caudal)
ausgedehnte LWK 5 erfassende ossäre Metastase mit Weichteilinfiltration
ausgedehnte ossäre Metastase in LWK 1 mit Weichteilinfiltration
Kleine Metastase BWK 12 und SWK 1
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