Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 10.06.2009, 20:21
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

Liebe Jessi
Sei erst mal gedrückt , das sind ja keine schönen Neuigkeiten... da hat man also operiert, aber der Tumor hatte sich schon weiter ausgebreitet als angenommen

p-Symbol: Das 'p' wird der Klassifikation vorangestellt, wenn die Tumorklassifikation postoperativ vom Pathologen erstellt wird
y-Symbol: Das 'y' wird der Klassifikation vorangestellt, wenn die Tumorklassifikation während oder nach einer multimodalen Tumortherapie erfolgt.

t2b
T steht für den Primär-Tumor, dessen Ausdehnung mit den Zahlen 0 bis 4 beschrieben wird. Dabei ist die Zahl umso höher, je größer die Ausdehnung des Tumors ist.

n1(3/7)
N (engl. node: Knoten) gibt an, ob und in welchem Ausmaß Lymphknoten in der Umgebung des Tumors befallen sind
Es waren 3 von 7 entnommen Knoten befallen (Krebszellen)

L0 = Keine Lymphgefäßinvasion

Figo 3b
letztes Stadium ist Figo4.
Tumor breitet sich bis zur Beckenwand aus oder verursacht Hydronephrose oder stumme Niere/ oder befällt das untere Drittel der Vagina

G 3
G3 = schlecht differenzierter Tumor - also agressiv - schnell wachsend, grosser Unterschied zu gesunden Zellen

R1 = mikroskopischer Residualtumor (Tumorrest) ...es konnte nicht tumorfrei operiert werden.

-------------

Liebe Jessi, ich kann dir schlecht raten, das können nur die Ärzte, es ist eine sehr, sehr schwere Entscheidung, aber bedenke, dass man ohne Scheide und Blase leben kann, sehr eingeschränkt, aber man lebt... mit einem aktiven Resttumor geht man jedoch das Risiko ein, dass der Tumor wieder wächst.
Eventuell erst mal bestrahlen lassen, also den Resttumor ??????? Ich selbst habe gute Erfahrungen mit dieser Therapie gemacht, mein Tumor ist nur noch Narbengewebe...aber das solll nicht heissen, dass es immer so ist, jeder Tumor reagiert anders.
Wenn es nicht erfolgreich sein sollte.... OP....
Es ist wirklich eine schwere Situation und ich hoffe, dass die Ärzte alle Risisken genau abwägen, bevor ihr eine Entscheidung trefft.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (10.06.2009 um 20:30 Uhr)
Mit Zitat antworten