Thema: CLL 8 Studie
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 17.10.2009, 13:13
Hans50 Hans50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Aalen
Beiträge: 64
Standard AW: CLL 8 Studie

Liebe Heike,
Du schreibst:
" ...Wir haben nur Angst was wäre wenn, es ihm schlechter geht und dann soll die Chemo starten. Vielleicht verkraftet er es jetzt besser. ..."
Die FCR Therapie wird im Allgemeinen sehr gut vertragen und verkraftet und braucht deshalb nicht aus Deiner Befürchtung heraus zu früh gegeben werden. Vermutlich wird Dein Mann zwischen den Therapieblöcken auch arbeiten können und nicht ein halbes Jahr ausfallen. War zumindest bei mir so mit einer vergleichbaren Therapie.
Ich weiß, dass Warten und Nichtstun ganz schön an den Nerven zehren kann, es ist aber bei der CLL der Königsweg.

Du schreibst auch von der Hoffnung:
" ... Was in Jahren vielleicht neu heraus gefunden wird, kann uns dann auch wieder weiter helfen ..."
Darauf hoffen wir alle und genau deshalb heißt die Devise: Warten so lange es medizinisch vertretbar geht, denn es ist erwiesen, dass eine frühe Therapie keine positive Auswirkung auf das Gesamtüberleben hat. Also warum das Pulver zu früh verschießen.

Holt Euch die Zweitmeinung persönlich und direkt bei einem renomierten Hämatologen an der Universität und nicht indirekt über Euren Chefarzt an der Klinik, gleichgültig wie sehr Ihr ihm vertraut.

Viele Grüße
Hans

P.S. Ich schließe Waldis Empfehlungen voll an!
Mit Zitat antworten