Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2317  
Alt 09.03.2012, 15:11
Benutzerbild von VivalaVida
VivalaVida VivalaVida ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 37
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo zusammen,
nach langer nur "mitlesezeit" melde ich mich mal zu Wort. Auch mich hat es nach meiner Erstdiagnose 2008 mit anschließendem vollen Program (OP, Chemo, Bestrahlung, AHT mit Tamoxifen) 2010 erwischt. Bei der Mammographie war alles ok, aber man konnte dabei zufällig in der Leber etwas sehen. Leider stellte sich dann beim MRT heraus: zwei dicht beieinander liegende kleine Metastasen.
Naja, ihr wisst ja alle, wie man sich dann fühlt. Ich habe dann an der Carin -Studie teilgenommen. Also Tabletten-Chemo mit Xeloda und alle drei Wochen Avastin. Und dann Umstellung auf Femara. Die Metas schrumpften im Eiltempo und der letzte Rest wurde dann im September per RFA entfernt Der Eingriff erfolgte unter Vollnarkose und war relativ harmlos. Leider hatte ich mehrere Wochen Schmerzen beim Atmen. Das war zwar unangenehm, aber harmlos. Die Meta saß halt sehr weit oben und so drückte das entstandene "Nekrosengewebe" auf das Rippenfell oder so ähnlich. Nach zwei Monaten MRT- Kontrolle. Dabei wurde festgestellt, dass die Meta zwar zerstört war, aber am Rand etwas weitergewachsen war. Also wurde im Januar 2012 eine zweite RFA durchgeführt. Diesmal hatte ich keinerlei Schmerzen und war nach zwei Tagen wieder zu Hause. Kontroll- MRT habe ich am Montag und total Schiss. Beim letzten Onko-Termin wurde mir dann mitgeteilt, dass Avastin abgesetzt wird, weil ja anscheinend nicht die erwünschte Wirkung da war. Man wolle jetzt mal schauen, wie sich das alles entwickelt und engmaschig kontrollieren. Irgendwie hab ich das nicht so ganz kapiert und werde am Montag nachfragen. In der Zwischenzeit hat sich dann noch herausgestellt, dass ich eine Meta in der Schulter habe. Sehr schmerzhaft. Die wird nun bestrahlt und dann bekomme ich Bisphosphonate.
Ehrlich gesagt gehtes mir im Moment besch...... Irgendwie hatte ich gehofft, diese Mistdinger los zu sein. So, nun kennt ihr meine "Story". Ist ganz schön lang geworden, aber es tut gut, sich alles von der Seele zu schreiben und von den anderen zu lesen, die im selben Boot sitzen.
@Miriam: Ich würde die RFA jederzeit wieder machen lassen. Es ist wirklich so, dass man großes Glück hat, wenn das möglich ist und einem angeboten wird.
LG Anne

Geändert von VivalaVida (09.03.2012 um 17:13 Uhr)
Mit Zitat antworten