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Alt 07.09.2016, 21:44
Ben47 Ben47 ist offline
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Standard AW: Hodgkin Neuling

Hallo Mimi

Also falls Deine Diagnose stimmt, es ein follikuläres Lymphom ist, dann hast Du diesselbe Diagnose wie ich, einfach weniger weit fortgeschritten. Ja, ich hatte genau dieselbe Behandlung, welche Dir vorgeschlagen wurde. Diese Chemo ist nicht so hart, wie die Polychemos, welche bei aggresiven Lymphomen angesetzt wird. Diese Chemo mit den Antikörpern solltest Du gut durchstehen können, würde ich mal sagen. Bei mir gab es keine grossen Sachen ausser Infektanfälligkeit.

Nun noch kurz etwas zu der Diagnose, Du hast demnach ein langsamwachsendes, sogenanntes indolentes Lymphom. Das hat Vorteile aber auch Nachteile. Der Nachteil ist, dass man dieses Lymphom von einer gewissen Ausbreitung an nicht mehr heilen kann. Das hat auch mit der langsamen Zellteilung zu tun, und eine aggresive Chemo nie alle Lymphomzellen angreifen kann. Der Vorteil ist, dass diese langsam wachsenden follikulären Lymphome sehr gut über viele, viele Jahre ( seit Antikörperzeitalter vielfach Jahrzehnte ) behandelbar sind, und gut auf Therapien ansprechen. Diese Lymphome kannst Du eher mit einer chronischen Erkrankung vergleichen, mit der Du leben musst. Bei den aggresiven Lymphomen gibt man sehr aggresive Chemos, mit dem Ziel ( wie Lotol sagt ) den Krebs plattzumachen. Ist aber akut viel gefährlicher.

Ich denke die Ärzte werden Dir dies alles genau erklären.

Ich wünsch Dir alles Gute für die Therapie, und viele gesunde Jahrzehnte mit wenig Behandlung. Nach der ersten Therapie haben viele erst mal 8 bis 10 Jahre Ruhe. Ermutigend ist, dass die Forschung auf Hochtouren läuft für die follikulären Lymphome, und viele neue Behandlungen im Köcher sind. Viele Forscher sind mittlerweile überzeugt, dass wie zb. bei Diabetes, normale Lebenserwartung bei diesen Lymphomen im Bereich des Machbaren liegt.

Kannst jederzeit fragen, wenn Du mehr von meinen Erfahrungen wissen möchtest. Und ich hoffe, Dich jetzt nicht zu stark geschockt zu haben.

Beste Grüsse
Ben
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12.2014: FL Grad 1-2, Stadium 4, KM 90% Befall, Milz Befall, Pleuraerguss beidseitig
01.2015: 6 x R-Bendamustin
06.2015: Partielle Remission,
11.2017: Rezidiv FL Grade 3A.
12.2017: 3 x R-Chop, BEAM HD mit autologer SZT.
06.2018: Komplette metabolische Remission.
03.2019: Komplette metabolische Remission.
07.2021: Komplette Remission
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