Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 06.03.2003, 15:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dringende Frage an alle

Hallo claudia, manuela, Regina,

bei mir wurde zum Glüch nur ein Teil des Kehlkopfes, ein Teil des Kehldeckels aber leider auch ein ganzes Stimmband entfernt (November 2000). Eine Sprachtherapie, wir wollten die Töne durch die Taschenfalten erzeugen, half auch nicht. (Im OP Bericht stand nicht drin, daß auch die linke Taschenfalte leicht betroffen war).
Das bedeutet für mich, daß ich ohne weitere OP nur noch flüstern kann. Ein neues, künstliches Stimmband will ich nicht, obwohl es hier in Hamburg zwei ganz tolle Ärzte gibt, die diese Operation schon mehrfach mit gutem Erfolg gemacht haben.
Ich habe mich damit sehr schnell abgefunden und weil ich mich damit abgefunden habe, kann ich jetzt auch wieder ganz unbeschwert unter Leute gehen.
Mit dieser kurzen Geschichte wollte ich nur Mut machen, daß es auch ohne Stimme laute geht. Die Menschen, die zuhören wollen, hören auch die leisen Stimmen. (Töne kann ich hier ja nicht sagen.)
Das Wichtigste ist für mich, daß ich lebe.

Noch ein Hinweis zum Bundesverband der Kehlkopflosen:
Er ist seit einiger Zeit unter der Adresse
http://www.kehlkopflosenbundesverband.de
zu erreichen. Mit allen wichtigen Adressen. Die Seite ist an einigen Stellen zwar noch Baustelle, aber die wichtigsten Infos sind schon drin.

Herzliche Grüße
Wolfgang

wolfgang46.kk@hamburg.de
Mit Zitat antworten