Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 25.05.2013, 16:40
MarMi MarMi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Auf der Suche nach Metastasen

Liebe Eva,
vielleicht kann ich ja etwas dazu beitragen, dass du den Gedanken an "nur" Chemo gar nicht mehr so ganz abwegig findest. Bei meinem Rezidiv im Juli letzten Jahres wurde ich von Prof. d.B. auf die Desktop III Studie angesprochen. Bei dieser Studie geht es darum, festzustellen, ob bei einem Rezidiv überhaupt eine OP sinnvoll ist. Es werden randomisiert zwei Gruppen gebildet, eine mit, die andere ohne OP. Da ich so ähnlich dachte wie du, kann ich sagen, dass ich damals das Gefühl hatte, "Glück" gehabt zu haben und in die OP-Gruppe gekommen bin. Der Hintergrund dieser Studie ist, wie man mir in Essen erklärte, der, dass es für Rezidive keinen weltweiten "Gold-Standard" gäbe. In Kananda beispielsweise (und einigen anderen, durchaus zivilisierten Ländern, die ich aber leider vergessen habe) wird selbst beim erstmaligen Auftreten von Eierstockkrebs sehr häufig nicht operiert, beim Rezidiv dann so gut wie gar nicht mehr, weil die Kanadier (und die anderen Länder auch) sagen, dass gerade bei Eierstockkrebs die Chemos sehr gut anschlagen, so dass sie davon ausgehen, dass eine OP den Körper höchstens schwächer macht und anfälliger für Komplikationen während der Chemo. Bisher gab es wohl noch keine eindeutigen Hinweise darauf, welche Vorgehensweise die standardmäßig richtige ist, denn die Sterblichkeitsraten sind in den jeweiligen Ländern ähnlich wie hier. Soweit die Infos, die ich vor einem Jahr in Essen bekam. Du kannst ja mal ein wenig googeln, wenn du mehr über diese Studie erfahren möchtest. Zusammengefasst kann man auf jeden Fall sagen, dass "nur" Chemo ganz bestimmt nichts damit zu tun hat, dass die Ärzte aufgeben!!
Ich wünsche dir ganz dolle, dass du deine innere Ruhe wiederfindest und mit Bedacht den für dich richtigen Weg aussuchen kannst!
Liebe Grüße,
Marietta
Mit Zitat antworten