Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 02.05.2004, 10:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bücher zum Thema: Leben mit Krebs

RATGEBER
*********
Titel: Nach der Diagnose Krebs - Leben ist eine Alternative
Autoren: Herbert Kappauf, Walter M.Gallmeier
Verlag: Herder, 3. Auflage 2002
ISBN 3-451-04857-4, Kartoniert, 320 Seiten

Preis ca. 15.50 €D; SFr. 27.10; 16.- €A


Verlagstext:
Wesen, Ursache und Entstehung von Krebs (z.B. Warum habe ich diesen Krebs bekommen?; Umwelt und Krebs; Habe ich falsch gelebt?); Diagnostik in der Krebsmedizin; Krebstherapie in der Praxis; Krankheitsbewältigung und Leben mit der Krankheit (Psychoonkologie - der Mensch ist mehr als ein Körper; z.B. Warum gerade ich? Ich und die Welt: Beziehung hält gesünder, unkonventionelle Krebstherapie; Wenn die Krankheit trotzdem fortschreitet: Todkrank oder unheilbar lebendig?)

Kommentar
In kurzen Kapiteln schreiben die Autoren Ihr Buch - sehr zur Freude der Leser. Es kann so lexikonartig benutzt werden und gibt gute und schnelle Information. Ein weites Spektrum wird abgedeckt, d.h. die Autoren kennen “Ihre” Kranken und sprechen so die wichtigen und realen Fragen von Krebspatienten an. Die Weite der Themen schliesst aus, dass alles gesagt werden kann, aber das Buch ist (endlich) eines, das auch die Psychoonkologie genauso wie das Medizinische in den Blick nimmt. Es kann so Begleiter sein auf dem Weg mit, vor oder nach Krebs zu leben.