Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.11.2011, 13:48
Benutzerbild von Hypnotise
Hypnotise Hypnotise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 67
Standard Hochmalignes B-Zell NHL

Hallo an alle anderen Mitglieder hier,

ich lese schon lange hier mit Interesse und natürlich auch Mitgefühl euer Forum durch, nun habe ich mich entschlossen, mich auch mal zu verewigen und ich hoffe dass ich mit meinen erfahrungen und berichten anderen helfen kann, um dieses krustentier los zuwerden;-)

so nun zu mir, ich heiße marco und bin derzeit 20 jahre alt.

bei mir fing alles mitte des jahres an, langsame leistungsabnahme, starker husten, atembeschwerden und appetitlosigkeit usw. verbunden mit starker geweichtsabnahme. ein arztbesuch habe ich dennoch lange vor mich hergeschoben (bedingt durch prüfungsstress und anstehendem praktikum)

dann ging ich doch endlich zum HA, der horchte nur kurz die Lunge ab, und überwies mich sofort zum Radiologen. dort dann Röntgen und gleich danach CT. die sagten mir dann "da sitzt was" und massiven pleuraerguss auf der linken seite, also sofort ins KH, dort dann erst mal blutbild und pleurapunktion.

ende vom lied, nach 2 ct-gestützen punktionen, des bei mir mediastinal sitzenden tumors (anfangs so groß wie 4 fäuste!), es handelt sich um ein hochmalignes b-zell nhl.

die chemos nach dem r-chop protokoll habe och bisher einwandfrei vertragen (keine übelkeit, da bekommt man ja vieles dagegen, aber haarausfall), bereits nach der 2. chemo wurde im pet-ct kein vitales tumorgewebe mehr entdeckt.

nun habe ich eine frage: da nach der 2. chemo schon nichts mehr zu sehen war, ist es wirklich nötig noch einen 7. und 8. zyklus anzusetzen (das überlegen die ärzte nämlich noch)

definitiv bekomme ich aber wegen dem großen restgewebes noch bestrahlung, wann, wie oft, weiß ich aber bisher nicht
habt ihr strahlungserfahrungen und mir mal so erzählen, wie das abläuft, welche nebenwirkungen dies hat und wie eigentlich die prognosen, bei einem solchen fall stehen


Danke euch allen schon mal im vorraus
__________________
09/2011 Diagnose: hochmalignes B-Zell NHL mit Bulk (18*12*17cm)
09/2011-01/2012: 8* Chemotherapie (R-CHOP 14)
02/2012: Bulkrest noch 11,5*8cm
02/2012-03/2012: 18* Bestrahlung des Mediatinums
16.05.12: abschlussstaging, restgewebe von 7,5*8cm, aber stark rückläufig, keine anzeichen auf rezidiv
10.09.12: nachkontrolle: weiter gewebsabnahme 7*5cm
Mit Zitat antworten