Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 13.07.2011, 20:14
Benutzerbild von Irena B.
Irena B. Irena B. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2011
Ort: Kassel
Beiträge: 4
Standard AW: kurz und knappe Schilderung des Falls "MAMA BSDK"Welche Schritte kann ich gehen?

Hallo Ihr Lieben,
ein anstrengender Tag geht zu Ende. Vielen Lieben Dank schonmal für Eure guten Tipps und Ratschläge.

@ Danke Barbara, über deine "8 Punkte Aufstellung" bis zur Diagnose. Manchmal ist es wahrscheinlich etwas komplizierter eine eindeutige Diagnose und Histologie zu erstellen. Aber deine Infos haben mich ein wenig beruhigt und ich konnte gestern gut einschlafen.


@Danke Silverlady für die Info über die Uni Klinik Göttingen. Daran habe ich natürlich auch schon gedacht, allerdings hat meine Mama so schlechte Erfahrungen mit der Uni Klinik gemacht, dass sie da nicht mehr hin wollte. Ich war heute da und habe mit dem Stationsarzt der Krebsstation gesprochen. Er ging den Flur entlang und hatte gott sei Dank ganz viel Zeit für mich. Das war schön und sehr beruhigend. Und wenn alle Stricke reißen, gehe ich nach Biopsie mit meiner Mum dort hin. Ich habe mich schon angekündigt.

Der Stand der Dinge sieht heute so aus:

Heute gegen 12 Uhr wurde bei meiner Mama erneut versucht eine Biopsie zu machen (Endosono/Gallenwege/Pankreas) Sie ist natürlich im Moment ziemlich k.o. weil sie ja gestern schon nichts gegessen hatte und heute auch nicht.Dann 2 x Narkose... Naja, das nur nebenbei.

Heute Abend gab es nach mehrmahligen Nachfragen endlich eine kleine Pilzsuppe und davor ein bisschen Wassermelone. Meine Mama hat sich gefreut wie ein Kind!

Leider war allerdings die Endosonografie heute wieder erfolglos!!!

Laut Bericht:
Darstellung der Pankreaskopfraumforderung mit Radial- und Linearschallkopf. Umgebung der Rf stark vaskularisiert, Punktion von gastral scheitert, da sich Punktionsnadel nicht transgastral vorschieben lässt.

Auf Deutsch (jedenfalls hat der Arzt es mir so erklärt)
Zu viele Gefässe, sie kommen mit der Nadel nicht durch.

Mamas Werte sind natürlich in einigen Bereich mittlerweile sehr schlecht, da u.a. ja das Gallensekret ja nicht ablaufen kann.

Bilirubin,ges. 6.50 (Normal ist 0-1.1)

Ebenfalls schlecht sind ihre Leberwerte GOT(150), GPT (297), GGT (691), Colesterin (219)

Weitere Werte sind:

CRP (Turb.): 6.08 mg/Liter
CEA (Tumormarker): 28.51 µg/Liter

Nachdem das nun wieder nicht geklappt hat, habe ich mich erstmal um alle Unterlagen gekümmert, die zunächst nicht auffindbar waren. Aber ich war beharrlich und hatte dann im Lauf einer Stunde alles zusammen.

Mit diesem ganzen Kram bin ich dann in die Uniklinik gegangen und habe dort wie bereits berichtet auf der Station mit meiner Schwiegermutter zusammen den Oberarzt abgefangen und ausgiebig interviewt.

Der konnte dann aus den Untelagen noch folgendes sagen:

- Tumor Pankreaskopf 4cm
- ausgeprägte prominente Magenschleimhaut
- Auf der Leber echoarme Herde (Herd etwa Segment bei knapp 3cm
Durchmesser)

Wunderbar, dass mir jemand aus dem Nachbarkrankenhaus sagen muss, was meine Mama hat.

Der Plan der Ärzte für morgen sieht so aus:

- Abnahme der Biopsie von außen (also eine kleine Bauch-OP)
- Im gleiche Zug Stentsetzung, hoffentlich diesmal erfolgreich.

Ich bin k.o. und muss jetzt erstmal was essen.

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich drücke Euch fest!

Wenn ihr Anregungen habt, bitte schreiben.

Ich bin für alles dankbar und wünsche mir nur, dass es meiner Mama ein bisschen besser geht. Aber Sie ist im Moment sehr froh, dass sie uns als Familie hat und meinte heute, dass sie das erste mal in ihrem Leben auf uns angewiesen ist und jetzt die Tochter (also ich) mal die Starke sein kann. Das ist ein sehr, sehr schönes Gefühl und macht mich glücklich!

Einen wunderschönen Abend wünscht Irena
Mit Zitat antworten