Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 03.09.2015, 15:09
Jufka Jufka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 2
Standard AW: Zungenkrebs, wie lange schmerzen nach der Bestrahlung?

Hallo Lisa

ich kann mich Brunis Ausführung nur anschliessen: unbedingt eine zweite Meinung holen!
Aus meiner Erfahrung muss ich berichten, dass die Krebsnachsorge nur richtig gut funktioniert, wenn man durch mehrere Ärzte betreut wird.
Ich gehe zu den Ärzten von der Kieferchirurgie, die mich operiert haben und zusätzlich zum HNO-Arzt und Zahnarzt, die allesamt Erfahrung mit Krebspatienten haben. Es nervt, hat sich aber bewährt.

Jetzt zu Deiner Frage: Bei mir waren es ca. 3 Wochen bis ich schmerzfrei war aber...
Wie oben schon gesagt wurde, unbedingt klären, ob eine Pilzinfektion vorliegt. Ich hatte eine und ich muss sagen, dass sie tierisch weh tut. Ansonsten muss man wissen, dass die Schleimhäute durch die Bestrahlung sehr empfindlich sind und alle Wunden und Entzündungen in der Regel deutlich länger brauchen, um zu heilen. Deswegen sollte alles vermieden werden, was sie noch zusätzlich reizen würde. Da war das mit dem Zahnziehen vielleicht nicht so günstig...

Ich habe nach meiner Bestrahlung Wasser mit Propolis-Tropfen gegurgelt. Das hat mir sehr gut gegen den Pilz und die Entzündung geholfen. Man darf bloß nicht allergisch dagegen sein. Salbeitee als Mundspülung hilft auch sehr gut.

Wenn es mit der Nahrung gar nicht funktioniert, kann dein Papa zumindest temporär auf Nahrungsergänzugsmittel zurückgreifen. Durch die Krankheit und die einseitige Ernährung fehlen dem Körper Nährstoffe, die dieser unbedingt zur Genesung braucht. Manchmal muss dann nachgeholfen werden. Ich hatte damals Fresubin Energy Fibre Drink verschrieben bekommen. Das Zeug hat mich ganz gut wieder "auf die Beine gestellt". Im Internet ist es deutlich günstiger zu haben als in der Apotheke um die Ecke.

Gute Besserung für Deinen Papa.
Mit Zitat antworten