Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 31.10.2004, 15:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard NonHodgkin -Rezitiv nach 4 Jahren?

Wir kennen die näheren Daten ja nicht, aber generell kann ich Dir schon eine aufbauende Nachricht melden: Niedrigmaligne Lymphome führen nicht so schnell zum Tod wie hochmaligne, dafür sind sie aber leider auch schlechter zu heilen.

Aber: Man kann sie immer wieder gut zurückdrängen, zum Stillstand bringen und tut dann meist über lange Jahre nichts außer "watch and wait" - Beobachten und Warten.

Das können mehrere Jahre bis Jahrzehnte sein. Und ich brauch Dir ja wohl nicht zu erzählen, was dsa bedeutet: In den letzten Jahren hat sich verdammt viel getan in der Lymphombekämpfung und es werden dauernd neue Therapien in Studien eingeführt. Auch wenn es keiner versprechen kann, aber ich finde, wenn man gute Chancen hat mit einem unheilbaren Krebs die nächsten 5 oder 10 Jahre zu überleben, hat man auch gute Chancen, daß dieser dann gar nicht mehr unheilbar ist.


Soviel generell. Wie es konkret bei Deiner Mutter aussieht, fragst Ihr am besten die Ärzte: Je mehr Daten, desto besser könnt Ihr die wissenschaftlichen Neuerungen selber mitverfolgen.


Toi, toi, toi,


Christina
Mit Zitat antworten