Einzelnen Beitrag anzeigen
  #550  
Alt 25.07.2009, 11:16
junior junior ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2009
Beiträge: 7
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo liebe Barrettler,

da Ihr ja alle viel Erfahrung mit dem Thema habt und mein Termin bei meinem Doc erst in 4 Wochen ist, würde ich Euch gerne mal um Eure Einschätzung bitten!

Bei mir ist vor ca. 2 Jahren ein Short Barrett festgestellt worden, mit dem ich mich nach erstem Schock angefreundet habe. Man muss dazu sagen, das ich seit dem Krenbs - Tod meiner Mutter sehr hypochondrisch unterwegs bin und mir daher eh oft um meine Gesundheit mache.

Nun ist es so, dass ich auf einer Reise nach Australien eine Frau kennen gelernt habe, mit ihr 4 Monate in Australien verbracht habe und nun gerne zu ihr ziehen möchte. Nach dem Aufenthalt in Australien haben sich die Ereignisse jedoch etwas überschlagen und meine Einstellung etwas ins Wanken gebracht. Zum Einen gabs den Mega Schock, bei einem MRT wurde bei mir ein Nierentumor festgestellt, der laut Einschätzung des DOC auf jeden Fall bösartig sei. Nach der OP und Histologie hat sich jedoch herausgestellt, dass der Kollege guartig war, also ein totaler Lottogewinn (95% aller Nierentumore sind bösartig). Über dieses Geschenk bin ich natürlich enendlich dankbar, werde ab sofort am 2 Juli (Tag der OP) meinen zweiten Geburtstag feiern!

Allerdings hat mich der Befund der Speiseröhre (bespreche ich mit dem Doc erst Ende August) etwas verunsichert. Nach der Gastro sagte er, alles sähe ziemlich gut aus, ich solle mir nicht zu viele Sorgen machen. In seinem Bericht über die Histologie schreibt er aber jetzt folgendes:

Z-Linie: Nachweis einer leichten chronischen Ösophagitis, passend zu einer Refluxösophagitis mit kleinherdig Barrett-Schleimhaut (SIM+) neben Kardia und Fundusschleimhaut.

Ösophagus 17cm ab Zahnreihe: Nachweis von heterotoper Magenschleimhaut im Ösophagus.

Aufgrund des Befundes muss eine einjährige Kontrolle der Schleimaut im Bereich des ösophago-kardialen Übergangs erfolgen.

Soweit der Bericht meines Docs. Für mich hört sich das eigentlich ganz gut an (leicht chronisch, kleinherdig), aber:

Wisst Ihr, was SIM+ bedeutet? Einach nur Barrett oder noch was anderes?
Was mir die Entscheidung sehr schwer macht, ist das ich mich momentan im Nest der Deutschen privaten Krankenversicherung befinde. Ich werde Lehrer (hatte im August ne Stelle sicher) und wäre weiter in diesem Nest geblieben. EIn Auswandern ist natürlich mit Fragenzeichen versehen, eine Spiegelung werde ich wohl selber zahlen müssen (wobei ein Freund von mir dort Gastroenterologe ist und mich unterstützen würde) und die "All iclusive" Versorgung des deutschen Systems wäre vorbei!! Auch meine NExium, die ich täglich futter, müsste ich wohl selbst zahlen!

Ich weiß, dass Ihr alle keine Ärzte seid, doch als Betroffene könnt Ihr mir ja einfach mal Eure Meinung zukommen lassen!

Probleme habe ich eigentlich selten, ab und an mal Sodbrennen bei sehr stressigen Situationen (wie im Moment bei solch einer großen Entscheidung). Ansonsten seit der Tabletteneinahme recht selten!

Ich danke Euch für Eure Einschätzung und schicke Grüße an alle!
Michael
Mit Zitat antworten