Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 03.06.2002, 16:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard adenokarzinom - metastasenbildung

Ihr könnt es noch in der Tumorbio in Freiburg probieren, Telefon 0761/206-1. Allerdings - auch hier müsst Ihr Euch auf Wartezeiten einstellen. Meist ist es wohl so, dass ein bis zwei Wochen nicht von allzu großer Bedeutung sind, das erschien mir zunächst auch unvorstellbar, aber ist nach den Erfahrungen des letzen Jahres anscheinend so. Mein Vater hat auch mehrere Metastasen im Gehirn und musste sogar mehrere Wochen warten bis zur ersten Bestrahlung. Dann ging es allerdings zackig im Wochenrhythmus. Es gibt wohl etwas ganz Neues, das s. g. gamma-knife mit dem bei Gehirntumoren und - metastasen gute Erfolge erzielt wurden. Ich muss noch mal nachsehen, wo sie so ein Gerät haben, es soll ziemlich revolutionär sein.
Mein Vater hat übrigens auch ein Adenokarzinom und momentan zum ersten Mal seit der Diagnose vor einem Jahr starke Schmerzen. Eine Heilung ist in der Regel nicht mehr möglich, wenn Metastasen da sind, das ist mein Wissensstand. Aber jeder Krankheitsverlauf ist anders, so habe ich z. B. die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass wir noch ein paar gute Tage mit meinem Vater erleben können, wenn es ihm erst wieder besser geht. Zur Zeit hat er schlimme Magenprobleme, kann nichts essen und ist total geschwächt. Aber er war schon einmal ganz unten wegen einer Infektion und hat sich wieder berappelt. Es wird immer ein Auf und Ab sein, manchmal sogar stündlich oder zumindest tageweise. Aber wir genießen inzwischen jede Stunde, in der es ihm einigermaßen geht, so gut wie möglich... Meinem Vater haben sie ein bis zwei Jahre "gegeben" - das habe ich ganz weit weggeschoben, denn das ist Statistik und s. o. - es verläuft einfach bei jedem Menschen anders. Es ist alles möglich, dass es länger geht, aber auch kürzer. Doch egal wieviel Zeit uns noch bleibt, es zählt auch die Zeit, die hinter uns liegt und nicht nur die, die kommen könnte - oder auch nicht. Ich versuche es so zu sehen, es gelingt mir immer öfter.
Ganz viel Mut und Kraft und alles Gute für Deine Mutter!
Mit Zitat antworten