Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14.11.2001, 15:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Tips bei Lymphödemen

Liebe Steffi,
Meine Mutter hat auch ein Lymphödem am operierten Arm und das bereits seit sechs Jahren. Sie hat allerdings keine Bestrahlung gemacht. Der Arm ist an manchen Tagen dicker als an anderen, das hängt mit dem Wetter zusammen. Das einzige was ihr hilft ist schlicht Bewegung. Die Ärzte haben zwar immer wieder gesagt, der Arm solle möglichst ruhig gehalten werden, aber dadurch wurde es bei ihr eher schlimmer. Die Bewegung der Muskeln scheint die Lymphe besser aus dem Gewebe zu drücken, als eine Behandlung von außen. Sie macht allerdings keine bestimmten Übungen sondern arbeitet einfach viel. (manchmal auch zu viel, weil sie es übertreibt) Aber vielleicht wäre so ein kleiner Trainingsball gut, der mit der Hand zusammengedrückt werden muß das ist auch nicht so ansträngend.
Außerdem hängt meine Mutter im Krankenhaus ihre Hand immer in einer Schlinge an den Galgen überm Bett, dadurch kann die Lymphflüssigkeit auch besser abfließen. Auch kühlende Umschläge haben zumindest schon mal den Spannungsschmerz etwas gelindert. Leider haben wir bisher nichts besseres gefunden. Es gibt zwar entwässernde Mittel und Tees, aber die wirken leider nicht lokal.
Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bißchen helfen. Wenn noch Fragen dazu sind schreib mir unter Kymren@hotmail.com.
Ich bleibe an der Sache auch weiterhin, sollte sich etwas neues ergeben, sage ich Dir bescheid!
Mit Zitat antworten