Thema: Sigmakarzinom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 09.03.2017, 21:46
xap xap ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2016
Beiträge: 29
Standard AW: Sigmakarzinom

Hallo,

hatte FOLFIRINOX als Schema und hatte nach den 8ten Kurs erstmals bleibende Kribbelparäthesien (vorher schon die Kälteempfindlichkeit, etc, ging aber immer wieder schnell weg), nach Kurs 9 wurde es mehr. Die Onkos haben daraufhin für die Kurse 10-12 Oxaliplatin weggelassen. War sinnvoll, denke ich.
Kribbeln beschränkte sich auf Hände (obere 2 Fingerglieder) und Füsse (vorallem Zehen und Sohle, sonst bis hoch zum Sprungelenk).

Heftig war später die HIPEC (war mit Irinotecan und Oxaliplatin). Der Großteil der Chemo kommt zwar wieder weg, etwas geht aber trotzdem in den Körper. Das hatte die Grenze deutlich verschoben: Kribbeln in den Hände komplett bis zum Handgelenk, Füße bis unters Knie.

Aber: solange es noch kribbelt, tut sich noch was und man kann auf Rückbildung hoffen. Darauf achten, immer genug Vitamin B12 zu kriegen (kann man als Depot in den Arm spritzen, kein Ding) und immer wieder Reize setzen (bei den Händen geht das einfacher, Füsse muss man einplanen). Hatte ich in der Ergotherapie in der Reha ausführlich, bringt merklich was.

Heute sind meine PNPs in den Händen weg, ich merke jedenfalls nichts mehr, Füsse bin ich bis auf Zehen und Fußsohle runter.

Also:
1. Früh genug den Mund aufmachen und absetzen lassen. Nicht den starken Mann markieren ("Das halte ich auch noch aus").
2. Vit. B12 checken und auf Level halten.
3. Rückbildung durch Reizsetzung fördern (Fachleute fragen).

Thomas
Mit Zitat antworten