Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 28.09.2012, 08:00
Ingrid Ingrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 86
Standard AW: Primärtumor bei met. BK unbedingt entfernen?

Hallo Rosebud

Bei mir hatte der Tumor noch nicht gestreut, deshalb berichte ich nicht vom eigenen Fall.

Eine Freundin von mir hatte bei der Diagnose bereits Metastasen in Leber und Knochen sowie im Bauchraum. Sie war bei Prof. Sch. in Heidelberg, welcher ihr von einer Entfernung des Primärtumors abgeraten hat. Begründung: Der Tumor hat bereits gestreut, deshalb macht es keinen Sinn, den Körper durch eine OP zu schwächen. Außerdem sei der Knoten in der Brust sehr gut geeignet, Erfolg oder Misserfolg einer Chemo früh zu erkennen.

Sie wollte aber unbedingt operiert werden und wurde dann letztlich in eine Versuchsbehandlung aufgenommen (Antikörper), an deren Ende der Primärtumor entfernt wurde, um festzustellen, ob die Therapie angeschlagen hat (hatte sie nicht). Allerdings war sie in körperlich gutem Zustand.

Als Deine Mutter würde ich aktuell in jedem Fall auf die OP verzichten wegen dem schlechten körperlichen Zustand und der laufenden Chemo. Ob eine spätere OP Sinn macht, solltest Du bzw. Deine Mutter mit dem Brustzentrum besprechen.
Mit Zitat antworten