Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 15.07.2010, 09:09
Familie01 Familie01 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Bundesland Salzburg, Österreich
Beiträge: 9
Standard AW: Pleuraergüsse

Hallo, Babsi !

Bei meiner Gerti haben sie die Pleuraergüsse auch monatelang nicht "wahrgenommen". Die waren alle darauf fixiert, dass ihre massiven Kreuzbeschwerden berufsbedingt wären und haben daher Massagen verschrieben oder auf Bandscheiben-/Wirbelsäulenprobleme getippt - OHNE VIELLEICHT EINMAL EIN RÖNTGEN ODER ULTRASCHALL zu machen, wodurch man den Tumor sofort geseheh hätte !! Sämtliche Symptome für Pleuraergüsse wie zB starke Atembeschwerden, Husten, Hustenreiz, u.ä., die man überall nachlesen kann, hatte sie auch schon in diesen Monaten und 4 Ärzte haben sich dennoch auf
das Kreuz eingeschossen und das Offensichtliche einfach übersehen.

Das von dir angesprochene VERKLEBEN nennt man eben die PLEURODESE. Bei diesem Vorgang wird in die Pleurahöhle (Zwischenraum von Lungen- und Brustfell) Talk eingebracht, wodurch eine Entzündung hervorgerufen wird, die
den Zwischenraum verschließen und die Ansammlung/Produktion weiterer Tumorflüssigkeit verhindern soll.

Bei meiner Gerti war das nicht mehr ordnungsgemäß möglich, weil sich zu diesem Zeitpunkt bereits massive Metastasen-Stämme im Randbereich der Lunge angesiedelt hatten, die man nicht einfach operativ entferne konnte und daher der Zugang zur Pleurahöhle nicht mehr möglich war. Uns bleibt daher nur die
Hoffnung, dass die Angionese der Tumorzellen, vorrangig durch das Medikament
SUTENT (nach Alternativen suche ich laufend), zu Fall gebracht/gehemmt wird,
und dadurch die Flüssigkeitsproduktion eingedämmt/gestoppt werden kann.

Da sich nach dem linken Lungenflügel auch der rechte Lungenflügel zunehmend zu füllen beginnt, wurde auch hier eine Punktion überlegt. Da sie aber derzeit
nurmehr auf max. 30 % ihrer Lungenkapazität zugreifen kann, scheut der Arzt das Risiko, weil die Gefahr eines PNEUMOTHORAX (Lungenkollaps) zu groß wäre,
was, laut Ärzten, unweigerlich den Tod meiner Gerti nach sich ziehen würde.

Sie wird daher b.a.w. an ihren Schläuchen hängen bleiben, kann das Bett nur mit
Hilfe verlassen und ist in ihrer Mobilität total eingeschränkt. Man kann sich nicht
vorstellen, wie der Rücken-/Gesässbereich eines Menschen, der 4 Wochen auf
einer Matratze mit zusätzlichen Schaumstoffeinlagen "gebettet" ist, entzündet,
blutig und offen wird und damit weitere Probleme und Schmerzen mit sich bringt.

LG

Hans Peter
Mit Zitat antworten