Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1282  
Alt 12.04.2010, 13:36
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 533
Standard AW: Plauder-Thread der Hautkrebsfamilie

Hallo,

vor langer Zeit, im letzten Jahrtausend, galt mal die Regel, daß Krebs nach 5 Jahren als geheilt anzusehen ist. Heute rechnet man oft auch mit 10 Jahren.

Da die Patienten 5 oder 10 Jahre in der Nachsorge bleiben fehlen für eine weitergehende Betrachtung die Daten. Es ist ja sowieso ein Problem, daß Patienten umziehen und daher keiner weiss, wann sie woran gestorben sind. Und ich weiß auch nicht, ob sowas zentral und zuverlässig erfasst wird, ich glaube, das ist bei Brustkrebs deutlich besser organisiert als bei Melanomen.

Bei Studien findet man manchmal Hinweise, daß für die Abbrecher bestimmte Annahmen getroffen werden, also daß sie z.B. als rezidivfrei gezählt werden.

Lass Dich lieber nicht von Statistiken verrückt machen, denn eine 10-Jahres-Überlebensrate basiert ja auf Fällen, die vor mehr als 10 Jahren behandelt wurden. Die Medizin macht ja doch auch Fortschritte, und die zunehmende Standardisierung der Behandlung sorgt für immer bessere Ergebnisse.

Bei mir wurde ja damals nicht nachgeschnitten, der Arzt meine, es wäre ja jetzt alles in Ordnung, und heute weiß ich, daß nichtmal im Gesunden entfernt wurde. So sind vermutlich viele Patienten damals mangelhaft versorgt worden.

Es wäre schön, wenn es endlich einen Test gäbe, der einzelne Krebszellen im Körper anzeigt. Dann könnte man wenigstens die Patienten mit kleinen, frühen Melanomen zuverlässig beruhigen.

Liebe Grüße,

Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten