Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 25.06.2014, 10:29
Sam2014 Sam2014 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2014
Beiträge: 14
Standard Zwischenuntersuchung Morbus Hodgkin IIa

Hallo an alle,

ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung.

Bei meinem Freund (26 Jahre) wurde im Januar Morbus Hodgkin im Stadium IIa mit einem RF festgestellt. Ihm wurde ein Teil eines Lymphknotens am Hals entnommen. Das CT hat damals gezeigt, dass er hinterm Brustkorb ein ca. 10x6 cm großes Etwas hat.
Nun hat er die Chemo überstanden (2x BEACOPP und 2x ABVD) und er hatte am Freitag ein CT zur Kontrolle. Da ist rausgekommen, dass die Lymphknoten am Hals gut auf die Therapie reagiert haben und zurückgegangen sind.
Jedoch ist das Etwas hinterm Brustkorb noch um 1 cm gewachsen Wir und auch der Arzt sind etwas verwirrt. Er meint, es könnte etwas ganz anderes sein, vielleicht ein gutartiger Tumor oder ein anderer Krebs...Es folgt nun noch ein PET-Scan. Aber er will das Ding auf jeden Fall rausoperieren.
Jetzt meine Fragen: Soweit mir bekannt ist, können Lymphome nicht einfach rausoperiert werden oder? Aber was kann es sein, wenn es auf die Chemo überhaupt nicht ragiert hat? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Sollte nicht erstmal eine Biopsie gemacht werden, bevor man seinen Brustkorb aufsägt und dann vllt erkennt, dass man es nicht rausoperieren kann?

Ich bin soooo verwirrt, traurig und habe große Angst!!
Mit Zitat antworten