Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 07.07.2011, 17:18
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Neu hier, Vorstellung und Frage

Hallo Bea,

ich denke, du bist auf dem richtigen Weg, schaust nach vorne und tust etwas. Ich denke, dass du in Essen operiert wurdest, ist ganz toll, denn über die Klinik habe ich schon viel Gutes gehört.

Ich wundere mich ein wenig darüber, was dein Schmerztherapeut alles für dich bereit hält. Vielleicht hilft es ja wirklich, aber meiner Meinung nach ist das alles ein bißchen viel auf einmal.

Hast du das auch alles mit deinem Onkologen besprochen? Gerade die Misteltherapie kann schonmal Probleme machen und der Onkologe sollte auf alle Fälle darüber unterrichtet sein.

Ich kann aber zu all dem, was dein Schmerztherapeut dir empfiehlt, nicht viel sagen, weil ich gar keine Therapie neben der Chemotherapie durchführen lasse. Habe mal vor 5 Jahren darüber nachgedacht, es dann aber nach Rücksprache mit meinem Operateur und meinem Onkologen verworfen.

Ich werde im Anschluß an die Chemo wieder etwas nehmen, um mein Immunsystem wieder aufzubauen, habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Die Klinik, die du meinst, ist in Bergzabern und sie hat einen sehr guten Ruf.

Ich war in keiner Studie und bin es auch jetzt nicht wirklich, allerdings bekomme ich meine Chemotherapie nach einem anderen System. Es gab (oder gibt) eine Studie in Japan, bei der das Taxol gedrittelt wird. Das hat zur Folge, dass man jede Woche zur Chemo kommt. Beim ersten Mal gibt es Carboplatin (volle Ration) und ein Drittel Paclitaxel. In den beiden kommenden Wochen gibt es wieder jeweils ein Drittel Paclitaxel, dann kommt wieder die Woche mit Carboplatin und einem Drittel Paclitaxel und immer so weiter.

Bei der Studie in Japan erhöhte man allerdings die Paclitaxel-Dosis, was sich am Ende als nicht so gut herausstellte wegen der hohen Toxidität und es mußten Chemos deswegen abgebrochen werden.

Aber sie haben festgestellt, dass eine wöchentliche Gabe von Paclitaxel die rezidivfreie Zeit verlängert. Also bekomme ich die "alte" Dosis, aber in 3 Teilen und ich vertrage es wirklich gut.

So, das war's für heute. Wenn du noch fragen hast, dann stelle sie einfach. Ich wünsche dir alles Gute und viel Mut.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten