Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 23.09.2002, 14:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard FIGO IIB - IV / Chemotherapie

Lieber Leserinnen und Leser,
nach dem ich Mitte Mai diesen Jahres -nach der FigoIIIC-Operation meiner Frau- diesen Ordner eröffnet habe, möchte ich allen Interessierten folgendes mitteilen:
Die Chemotherapie im Rahmen der Studie Ovar 8 mit

1. Wo Taxol/Carboplatin/Gemzar )
2. Wo Gemzar )= 1. Zylus
3. Wo Pause )

4. Wo weiter wie 1. Woche als 2. Zyklus usw.

wurde heute abgeschlossen.
Die Blutwerte meiner Frau waren anfangs sehr gut und sie sind heute mehr oder weniger alle unterhalb des unteren Normwertes.
(Leukozyten 3,6; Hämoglobin 6,7)
Der Tumormarker ist von 300 (3 Wo nach der OP) auf 16,5 (vor der 6. Taxol(Carbo/Gemzar-Infusion) gefallen.
Die Chemo hat meine Frau so einigermaßen überstanden. Schmerzen in den Beinen hatte sie für 4 - 5 Tage nach Taxol. Müde und kraftlos war sie 4 - 5 Tage nach Gemzar. Besonders ist das aufgefallen, wenn die Hämoglobinwerte unter 6,5 gefallen waren.

Essen und trinken konnte sie alles. Übelkeit hatte sie nicht.
In der Woche nach der Chemo hat sie sich nur im Haus und Garten aufhalten. Die Pausenwoche war fast ohne Einschränkung. In diesen Wochen ist sie Auto und Rad gefahren und wir waren auch mal ein Paar Tage unterwegs.
Die Schmerzen nach Taxol wurde von Zyklus zu Zyklus stärker. Die letzten beiden Male hat sie dagegen Pflaster bekommen, die 72h lang die Schmerzen reduziert haben.
Während der Chemozeit mußte sie einmal eine Paus von 2 Tagen einlegen weil die Leukozyten zu niedrig waren und einmal wurde die Taxol/Carbo/Gemzar-Chemo wegen des Dresdner Hochwassers und zu niedriger Leukozyten um 7 Tage verschoben und es mußte ein Wachstumshormon gespritzt werden.
Ihre Kraftreserven haben die ersten Chemos gut ausgeglichen. Jetzt - am Ende des 6. Zyklus sind ihre physischen und psychischen Reserven aufgebraucht und sie braucht eine Erholung. Ein unabhängiger Onkologe hat die Studie 8 als "Roßkur" bezeichnet.
Heute - vor der letzten Gemzarinfusion ( insgesamt die 12. Chemo) sagten ihre die Ärzte der Dresdner Akademie, das ihr Therapieverlauf und Therapieerfolg dem geplanten Durchschnitt entspricht. Sie haben ihr vorgeschlagen, zwei weitere komplette Zyklen anzuhängen. In den USA sind heute 8 Zyklen Standard. Statistisch gib es keine gesicherten Erkenntnisse, ob weitere Chemo-Gaben den Therapieerfolg verbessern.
Wir wollen in den nächsten Tagen darüber nachdenken und die Ergebnisse der Nachuntersuchung Anfang Oktober abwarten.
Sofern es die Blutwerte und die Kräfte meiner Frau zulassen, wird sie wahrscheinlich die weiteren Chemos machen. Vielleicht sind es geraden die nächsten Zyklen, die noch vorhande Tumorreste beseitigen. Eine Second Look OP bringt Gewissheit über den Erfolg der Chemo - begrenzt auf den einsehbaren Teil des Körpers. Eine Verlängerung der Chemo bringt vielleicht einen besseren Erfolg.
Gibt es dazu bei Ihnen Informationen oder eigene Erfahrungen?

Tschüß vom Andreas name@domain.de
Mit Zitat antworten