Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 29.04.2011, 08:30
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Darf die Periode wieder kommen?

Hallo zusammen,

aufgrund der Wirkweise des Tamoxifens ist es unerheblich, ob ihr weiterhin eure Regel bekommt oder nicht, das hat mit der Wirkung nichts zu tun und Studien haben ergeben, dass die Gabe von GnRH Analoga (z.Bsp. Zoladex) im Vergleich zur alleinigen Einnahme von Tam. keinen "Überlebensvorteil" für die praemenopausale Patientin bringt, dafür aber erheblich mehr Nebenwirkungen. Auch der CYP2D6 Test ist bereits wieder vom Tisch, da er auch für die Wirkweise des Tamoxifens nicht aussagekräftig ist (s. ältere Threads).
Mir war das alles zu gewagt - Studien hin Studien her - mein Kopf sagte mir "alles Östrogen muß weg", was natürlich auch sehr gewagt ist (Osteoporose, Herz-Kreislauf-Probleme, Alzheimer/Demenz/Parkinson Risiko etc.), ich habe mich mit meiner Ärztin auf Zoladex+Tam geeinigt. Habe es aber nur einige Wochen genommen, da ich 2009 noch an den CYP2D6 Test glaubte, der mich als schlechten Verstoffwechsler des Tam. outete und ich dann sofort auf Aromatasehemmer switchte (natürlich auch mit Zoladex) da ich praemenopausal war. Habe mir ein 3/4 Jahr später die Eierstöcke entfernen lassen, damit war das Thema für mich vom Tisch und mir geht es (v.a. kopfmäßig) besser damit.

LG Dolphin
Mit Zitat antworten