Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 05.07.2009, 23:06
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Beitrag AW: Pro Tag 2,5 Liter Wasser/Lunge

Hallo Renja,

ich habe eben deine postings gelesen, schon bei der Überschrift wußte ich, um was es sich handelt, denn auch ich hatte einen Pleuraerguß vor 3 Jahren, als meine Diagnose EK gestellt wurde und bei mir war es ebenfalls FIGO IV und in der Flüssigkeit zwischen Lungenlappen und Lungenfell (Pleuraspalt) befanden sich Tumorzellen.

Zunächst wurden mir 950 ml Flüssigkeit abpunktiert.

Da mein EK erstmal inoperabel war (ich hatte auch eine Menge Aszites im Bauchraum und viele Metastasen und Verwachsungen, mehrere Tumore), bekam ich zunächst Chemotherapie und schon in den ersten Tagen nach der 1. Chemotherapie haben sich die Flüssigkeiten im Bauchraum und im Pleuraspalt aufgelöst und danach hatte ich nie wieder Probleme damit.

Wurde denn mal untersucht, ob sich in den Ergüssen Tumorzellen befinden?

Es gibt da noch die Möglichkeit, die Pleuraspalten zu verkleben, damit es dort keinen Zwischenraum mehr gibt, in dem sich Flüssigkeit bilden und sammeln kann.

Diese Pleuraergüsse bedeuten nicht, daß es zu Organversagen kommt, sondern sind einfach oft eine Begleiterscheinung bei EK im fortgeschrittenem Stadium. Vielleicht sollte bei deiner Freundin wirklich über diese Verklebung nachgedacht werden.

Ich wünsche deiner Freundin, daß es ihr doch bald besser geht und vielleicht macht ihr meine Geschichte Hoffnung. Ich wurde nach der 4. Chemotherapie tumrofrei operiert, durch 3 Chemos hatte ich eine Komplettremission.

Nach der 6. Chemo war dann alles vorbei und das Ganze ist nun fast 3 Jahre her. Mir geht es gut, alles ist in Ordnung und am 20. Juli feiere ich meinen 3. Geburtstag, denn an diesem Tag wurde ich im Jahr 2006 tumorfrei operiert.

Alles, alles Gute

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten