Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 05.05.2010, 02:32
ZtGabi ZtGabi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.06.2008
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 67
Standard AW: Port gesetzt bekommen...Erfahrungsaustausch

Hallo Steffi,

ich habe den Port nun auch schon zwei Jahre. Überlege auch schon, ihn wieder entfernen zu lassen, aber meine Angst, dass doch noch mal ne Chemo erforderlich sein wird, hat mich bisher zurückgehalten, denn noch einmal möchte ich das Einsetzen nicht erleben.
Bei mir war das nämlich damals nicht so schön. Habe auch örtliche Betäubung erhalten und der Arzt meinte, dass alles sehr schnell geht und es nicht so dramatisch ist. Aber.......ich habe doch ziemlich starke Schmerzen gehabt, weil er sehr viel "herumwerkeln" musste, um den Port richtig einsetzen zu können. Als Begründung nannte er die Tatsache, dass ich sehr schlank wäre und es deshalb schwieriger gewesen wäre. Naja, ich hatte es überstanden und war froh, wieder in meinem Zimmer gelandet zu sein. Aber am nächsten Tag bekam ich extreme Luftnot, konnte kaum noch sprechen. Daraufhin wurde eine Röntgenaufnahme der Lunge gemacht und man stellte einen ausgedehnten Pneumothorax fest, weil beim Einsetzen des Ports wohl in die Lunge gestochen wurde (wurde auch damit begründet, dass ich so dünn wäre). Der wurden dann drainiert, was heißt, dass ich so ne olle "Pumpe" mit mir rumschleppen musste. Aber da sie geholfen hat, nahm ich das gerne in Kauf. Nach einer Woche konnte diese wieder entfernt werden.
Trotz dieser negativen Erfahrungen war ich dann während meiner Chemozeit froh, diesen Port zu haben. Es sieht bei mir zwar nicht so schön aus, weil das Teil doch sehr hervorsteht und somit "gut" sichtbar ist, was vor allem im Sommer, wenn man was anhat, was weiter ausgeschnitten ist, nicht so schön ist, aber mich stört es inzwischen weniger. Was andere denken, ist mir egal. Außer den Problemen mit dem Pneumothorax hatte ich keine "Eingewöhnungsschwierigkeiten" bezüglich des Ports.
Also ich denke mal, auch Du wirst Dich daran gewöhnen und ihn schätzen lernen.


Alles Liebe Dir und viel Kraft für das Bevorstehende...Gabi.
Mit Zitat antworten