Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 24.11.2007, 13:48
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Brauche Eruen Rat! Haben das Ergebnis bekommen!

Hallo Sabine,

also G3 ist der Grad der Differenzierung zu gesunden Zellen, Krebs unterscheidet sich von gesunden Zellen, das Grading G ist eine Maßzahl dafür. G3 sind im Vergleich zu gesunden Zellen schlecht differenzierte Zellen. N3 steht für den Befall von Lymphknoten, da es die Mehrzahl war die befallen ist wird die Stufe 3 angenommen. T4 gibt die Ausbreitung des Tumors durch die verschiedenen Schichten des Magens an.
Das andere sind Gefäße die befallen waren und ebenfalls entnommen wurden. Das kleine steht für post, post-op, also gesichertes Ergebnis.

Interessant wäre, wenn auch untergeordnet, ob Du irgendwo ein R0 oder R1, R2 oder einen Hinweis darauf findest, ob die Ränder sauber waren.

Soweit ich das verstanden habe, hat Dein Vater einen Teil der Bauchspeicheldrüse entfernt bekommen. Das ist gerade bei dieser Lage extrem wichtig. Sonst gibt es gerade da schnell Rezidive.

Du möchtest wissen, wie die Prognose ist. Die ist sicherlich ungünstiger als in einem vorangehenden Stadium. Aber sie hängt im Moment auch entscheidend davon ab, ob da noch ein kleiner Rest im Körper ist (s. Befund) oder nicht. Oder ob ein nichtsichtbarer Rest in Zukunft so früh herausgeschnitten werden kann, das es keine Gefahr wird.

Ich selber kenne einige Fälle mit ähnlichem Stadium. Einer lebt jetzt 6 Jahre danach noch mit guter Qualität, 2x nachresektiert, zwei haben gerade vier Jahre damit geschafft, mit jeweils einer Nachresektion und Chemo. Andere sind nicht so lange her seit der Erstdiagnose.

Meines Erachtens wichtig ist vor allem erstmal, daß Dein Vater wieder auf die Beine kommt und Ihr positiv nach vorne schaut. Dann, daß Ihr vor allem sehr gute Ärzte habt, die engmaschig kontrollieren und sich gut auskennen und handeln können. Was überhaupt nicht geht ist jetzt einfach den Kopf in den Sand zu stecken. Bei T4 gibt es eine 5-Jahres-Prognose von etwa 5% derzeit im Schnitt, nach R0 Operation. Die variiert aber ganz gewaltig zwischen den Kliniken und Ärzten. München, Rechts-der-Isar mit vollem Programm hat, glaube ich, >18%, Heidelberg mit allen Mitteln noch mehr, je weiter im Osten des Landes, desto weniger, grundsätzlich unter 5%.

Ich kann Dir nur ans Herz legen, Dich da von Freundlichkeit vor Ort nicht blenden zu lassen und diese Zentren zu kontaktieren.
Mit Zitat antworten