Einzelnen Beitrag anzeigen
  #60  
Alt 03.08.2010, 03:18
Benutzerbild von Flash_Petra
Flash_Petra Flash_Petra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Hannover/Langenhagen
Beiträge: 77
Standard AW: Analkarzinom - Plattenepithelkarzinom

Huhu,

ich vergaß mich zu melden...

also, am 11.5. wurde ich ja operiert und bekam meinen Ausgang.
Am 11.6. war ich dann mit Notfall im KH und es wurde die hintere Scheidenrückwand noch mal nachgenäht und ein Abszess geöffnet.
Das waren weiter 4 Tage KH und noch mal AUA.

Mittlererweile, also genau seit gestern, habe ich meinen 2. Kurs Chemotherapie hinter mir.
6 - 8 Kurse soll ich bekommen. Immer 1 Woche Krankenhaus und 3 Wochen Pause, sofern die Blutwerte mitspielen.

Cisplatin und 5 FU ist die Therapie.

Mir geht es gut. Ein wenig schlapp so direkt nach der Chemo, aber auszuhalten.
Nebenwirkungen wie Überlkeit und Durchfall habe ich(noch) nicht, Haare sind bis jetzt auch noch da, aber werden sicherlich in den nächsten Tagen weniger. Das es nicht so sein wird, da soll ich mir keine Hoffnungen machen.

Aber ohne Haare kann man leben, nur nicht mit Krebs.
Ich bin auch ganz zuversichtlich, dass ich das alles irgendwie durchstehe.

Das ich einen künstlichen Darmausgang bekommen habe begrüße ich sehr, denn bei meinen vielen KH Aufenthalten habe ich auch viele Leute kennen gelernt, die nur die Radio Chemo bekommen haben und im Nachhinein diese Probleme mit dem "echten" Ausgang haben.
Durchfälle und Schmerzen sind dabei die größten Übel.

Bei mir zwickt es "hinten" ab und an noch mal, aber ich kann inzwischen auch schon ohne Sitzkissen auf weicherem Untergrund wie Couch und Co. sitzen.
An PC aber mit Sitzkissen ;-)

Diese Schweißausbrüche habe ich auch seit der Radio Chemo und momentan noch ein wenig mehr durch die Chemo. Nicht nur das vorzeitige Versetzen in die Wechseljahre durch die Radio, auch die Chemo trägt dazu bei.
Machen kann man da eigentlich wenig, als "Augen zu und durch"
Meine Ärzte erklärten mir, dass, wenn man jetzt Hormone geben würde, die Krebszellen sich freuen würden.
Aber die sollen sich ja nicht freuen, sondern ärgern und verschwinden.

Ach und gegen Darmgase und festem Bauch habe ich mir Dimeticoon geholt. Ist so wie Lefax Kautabletten nur günstiger ;-)
Die helfen ganz gut, wenn ich mal was falsches gegessen habe. Ich bin ja noch in der Studier- und Probierphase, was das Esse angeht.
Wobei salziges langsam salziger schmeckt(chemobedingt).

Ansonsten, so im Großen und Ganzen, würde ich sagen:

Mir geht es gut !

Was natürlich nach den nächsten Kursen Chemo ist... keine Ahnung.
Ich werde natürlich weiter berichten. Am 24.8. ist dann der 3. Kurs fällig.
__________________
LG
Petra


Diagnose am 8.9.09: Anal CA T4 N0 Gx M0
Behandlung: 31 Bestrahlungen / 1. + 5. Woche Chemo mit 5FU und Mytomicin bis 4.11.09
Mai 2010 OP Rektumsamputation/Kolostoma
Juli-Sep. 2010: Chemo Cisplatin/5FU 4. Kurse

Mit Zitat antworten