Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 23.07.2013, 23:40
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: 2. OP- ich würde mich über eure meinung und Hilfe freuen

Guten Abend liebe Sandra,

ne ne, das betraf nicht deinen Artikel der Krebsliga - der ist von 2011. Ich meinte den von K. zitierten Artikel aus dem Ärzteblatt.

Also, ich für meinen Teil weiss gerade nicht mehr so genau, um was es eigentlich geht.
Ihr sprecht doch über den verbliebenen Rest-Tumor und dessen Größe, richtig?
Also das dt. Krebsforschungszentrum sagt dazu, und das ist aktuell:

R (= Residualtumor oder Tumorrest nach Behandlung): Diese Angabe wird nach einer (operativen) Behandlung gemacht. Sie steht für das Fehlen oder Vorhandensein von Resttumorgewebe (R0 = kein Resttumor, R1 = eine Gewebeprobe lässt unter dem Mikroskop auf sichtbare Tumorreste schließen, R2: Resttumor war bei Operation, auf einem Röntgenbild oder anderen Gelegenheiten mit bloßem Auge zu erkennen, RX = Vorhandensein von Resttumor kann nicht beurteilt werden).

Zu finden unter http://www.krebsinformationsdienst.d...uchung/tnm.php

und dann hab ich noch mal versucht, das in cm oder mm zu finden in den aktuellen Leitlinien, und habe entnervt aufgegeben.
Ich finde das nciht so relevant. Es kommt ja dann auch noch darauf an, wie und wo das in situ lokalisiert war.

ich weiss nicht, ob es dich tröstet, Kathrin, aber man kann in der Rezidivsituation durchaus wieder operieren und dann auch noch mal ein R0 erreichen. Aber meiner Beurteilung nach ist das kein Trost.
Denn wichtig und entscheidend ist, dass Du genau jetzt die Chance auf eine 100prozentige Heilung hast. Das ist der Silberstreif an DEINEM Horizont, den man in der Rezidivsituation nicht mehr hat.

Also strebst du genau DAS JETZT an. Dass du vollständig gesund wirst und das dann ganz ganz lange - vielleicht für immer - bleibst. Nicht wahr??
Du machst diese Quälerei doch nicht einfach so, oder ??? Wer sich so quält, der wird auch gesund! Verstanden ??

Ich wünsche Dir eine gute Nacht,
birgit
Mit Zitat antworten