Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 06.04.2005, 23:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphdrainage ja oder nein

Hallo Vera,hallo Gast,
im Krankenhaus empfahl man mir unbedingt zur regelmäßigen Ld. Ein Vortrag während meiner AHB überzeugte mich jedoch vom Gegenteil. Sie kann nicht vorbeugend verabreicht werden, sondern erst wenn sich die Lymphe staut. Also regelmäßige Selbstkontrolle! Wenn der Arm normalen Umfang hat, dann fliesst die Lymphe! Wenn auch über Umwege, aber sie fließt. Erst wenn eine Unterbrechung da ist oder durch Überanstrengung, Hitze oder Sonstiges, dann wird mehr Lymphflüssigkeit produziert und wenn diese sich dann staut, bekommt man logischerweise einen dicken Arm. Dann ist Ld angesagt, so schnell wie möglich.
Wenn man sich darüber bewusst ist, was eventuell zur vermehrten Lymphflüssigkeitsbildung führt, dann kann man dementsprechend handeln und muss dann nicht mehr zur Lymphdrainage. Ich arbeite z.B. sehr viel im Garten und merke sofort, wenn es zuviel wird. Ich hatte bis jetzt noch kein Problem und hoffe, dass es so bleibt - ohne Ld. Schmerzen habe ich zwar auch (Igel unter dem Arm), aber dies kommt von der Anstrengung.
Liebe Grüße Doris.
Mit Zitat antworten