Thema: GvHD der Haut
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 02.01.2008, 21:37
chrischan chrischan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 69
Standard AW: GvHD der Haut

Hallo Juicy,

zugespitzt gesagt: eine GVH kann sofort oder nach sechs Monaten oder nach 6 Jahren auftreten (wobei die Wahrscheinlichkeit abnimmt). Ich bin vor fast drei Jahren transplantiert worden, hatte sofort eine GVH der Haut, die schnell in den Griff zu kriegen war, aber seitdem flackert es regelmäßig auf.
Wichtig ist: Eincremen, am Besten mit ureahaltiger Lotion und zwar je öfter desto besser. Die Ärzte in der Uniklinik werden sich das ja nun angeschaut haben und ggf. Kortison geben.
Juckende Haut kann natürlich auch andere Gründe haben, wie zum Beispiel eine Pilzinfektion, was man aber in der Regel auch gut in den Griff kriegt.
Ich kann verstehen, dass Euch schon 6 Monate ziemlich lange vorkommen und erst recht, dass man irgendwann keine Lust mehr hat, ständig bei jedem Kram alarmiert zu sein und zu den Ärzten zu rennen, ABER: 6 Monate ist nicht wirklich eine lange Zeit nach der Transplantation und auf jeden Fall eine Zeit, in der noch viel passieren kann. Deshalb beim nächsten Mal nicht erst die Feiertage abwarten und dann noch ein paar Tage, sondern gleich anrufen. Ich weiss, dass es nervig ist, aber es kann wirklich wichtig sein, gleich mit einem Arzt zu sprechen, gerade auch wenn es keine GvH ist, sondern eine Infektion mit was auch immer.

Und wenn es wirklich GVH ist, dann kann ich mich Lisa nur anschließen. Tragt es mit Fassung, es ist zwar ätzend, aber zeigt auch, dass die Spenderzellen kämpfen und damit das Risiko eines Rezidivs vermindern.

Liebe Grüße auch an deinen Freund
Chrischan

Geändert von chrischan (02.01.2008 um 21:39 Uhr)
Mit Zitat antworten