Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 28.03.2008, 09:10
Jodie Jodie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2008
Beiträge: 3
Standard Blutungen durch Rektoskopie-Untersuchung?

Hallo,

Aufgrund des wiederkehrenden Schmerzens und öfters auch Blutungen beim Stuhlgang war ich bereits vor einem halben Jahr bei einem Chirurgen. Er hatte Analfissur und Noduli haemorrhoidales Grad I diagnostiziert (Mit Tastuntersuchungen) und mir Salbe sowie Zäpfchen verschrieben. Er hat jedoch gesagt, dass wenn keine Besserung sichtbar ist, ich eine Rektoskopie machen lassen soll.

Da die Blutung aber immer wieder kommt (ungefähr aller 2-3 Wochen ein mal, hellrotes Blut), und Stuhlabgang oft mit einem reissenden Schmerz verbunden ist, war es gestern endlich so weit, dass ich eine Rektoskopie unterzogen habe. Diesmal bei einem anderen Chirurgen, da mein Chirurg auf Urlaub war. Der neue Arzt ist aber leider nicht sehr kommunikativ und einfühlsam und ging nach der Untersuchung gleich aus dem Raum raus mit dem Satz "es wurde keine Einrisse entdeckt und es war nichts schlimmes zu sehen, kein Geschwür". Mehr habe ich von ihm nicht bekommen.

Bereits bei der Vorbereitung (2 mal Abführen mit Clysmol), habe ich, als es zum Schluß nur noch klares Wasser rauskam, ganz wenig Bluttropfen auf Toilettenpapier entdeckt (ebenfalls hellrot). Nach der Rektoskopie war ich wieder am Klo und wollte die Luft, die mir bei der Untersuchung reingeblasen wurde, rauslassen. Es kam etwas Schleim mit raus mit vermehrt Blutfäden drinnen.

Aus lauter Panik rief ich nochmals den Arzt an und fragte ihn, ob dies normal sei und von der Untersuchung kommen könnte. Daraufhin hat er mich in sehr groben Ton gesagt, dass dies "möglich sei" und legte sofort auf.

Da aus dem Arzt nicht mehr viel rauszukriegen ist, wende ich mir meinen Fragen an euch: Kann man durch 2 mal abführen die Darmwand so reizen, dass diese leicht blutet? Und kann man auch Blutungen bekommen durch Rektoskopie-Untersuchung?

Ich mache mir große Sorgen und spiele mit den Gedanken gleich wieder zu einem anderen Arzt zu gehen, aber leider ist in Österreich so, dass man im selben Quartal nicht zum zwei Chirurgen gehen kann....

Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Jodie
Mit Zitat antworten