Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 12.06.2011, 23:24
Mirijam Mirijam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: bei Erlangen
Beiträge: 357
Standard AW: Rezidiv NHL nach 12 Jahren

Hallo Scharfke,

zu den einzelnen Werten kann ich dir auch nicht viel sagen, da muss du wirklich den Arzt fragen.

Ich selber bin auch an NHL erkrankt. Man kann leider keine allgemeingültige Behandlungsmethode angeben. Diese ist davon abhängig, wie weit die Erkrankung fortgeschritten ist und wie hoch der Grad der Erkrankung ist (also wie aggressiv bzw. schnell fortschreitend die Erkrankung ist).

Ich selber habe mich nur mit einer Antikörpertherapie (Rituximab) behandeln lassen und lebe damit schon seit über 3 Jahren sehr gut. Momentan sind bei mir keine vergrößerten Lymphknoten mehr nachweisbar und ich merke gar nichts von der Erkrankung. Mein NHL hatte aber auch nur Grad 1, d.h. es ist nicht sehr aggressiv. Manchmal kann es in solchen Fällen auch sinnvoll sein, erstmal gar nichts zu machen und nur zu beobachten.
Wenn Beschwerden vorhanden sind oder die Krankheit schon sehr weit fortgeschritten ist, behandelt man meist mit Chemo und Antikörpern. Grundsätzlich sollte man darauf achten, nicht sofort mit einer zu harten Chemo anzufangen, um für später noch genügend Behandlungsoptionen zu haben.

Dir viele Grüße

Mirijam
__________________
follikuläres NHL, Grad 1, Stadium 4, seit März 2008
Therapie: April/Mai 08 - Chemo abgelehnt, stattdessen Rituximab Monotherapie
Ergebnis: Rückgang der LK um 30-50%,
Jetzt "watch and wait"
Nachuntersuchung Aug.08: nur noch wenige LK zu sehen, weiter "watch and wait"

aktueller Stand 2019: keine vergrößerten LK zu finden
Mit Zitat antworten