Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 27.07.2004, 03:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs/Metastasen im Kopf

Lieber Thomas und liebe Corinna

Ich bin etwas sprachlos - egal wie die Prognose bei einem Patienten aussieht, so sind die statistischen Zahlen und demnach Prognosen die daraus gemacht werden nicht auf alle Patienten übertragbar oder gar zutreffend.

Diese sehr pessismistische Erläuterungen, auch wenn die Prognosen nicht so gut sind wie bei einem kleineren Tumor ohne Hirnmetastasen, heisst es noch lange nicht, dass man einem neuen User die Hoffnung so nehmen muss. Ich bin wirklich erstaunt darüber. Vor allem solche Aussagen, können falls die Freundin selber im KK liesst ihr den so nötigen (evtl. letzten) Kampfgeist und Lebenswillen ganz herabsetzen, was ja sicher nicht dein Ziel ist.

Leider fehlt unserer Erachtens den Hinweis, dass solche Fragen nicht einfach so im Netz beantwortet werden können, sondern diese Fragen vor allem von dem behandelten Arzt erläutert werden sollen. Zudem gehört hier unbedingt der Hinweis, dass

Die erklärung Palliativ-medizin und die unterstützung die eine Angehörige oder freunde bieten können sind korrekt.

Inkorrekt hingegen ist, dass Iressa in Europa noch nicht zugelassen ist, in der Schweiz ist es als Medikament von der Medikamentenaufsichtsbehörde Swissmedic registriert und zugelassen aber noch nicht von den Krankenkassen zugelassen.

Also liebe Corinna, sei für deine Freundin da, wie es Thomas shcon sagte, aber gib ihr auch Mut und die nötige Hoffnung, dass es sich der Kampf lohnt aufzunehmen. Es gibt hier im KK einige Beispiele von "Sprengung der statistischen Zahlen" - so auch die von meinem Mann - er müsste laut Prognose schon seit bald 18 Monate nicht mehr am Leben sein! Also ab in den Kampf.

LG Liz (Willy ist im KH)
Mit Zitat antworten