Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 10.10.2008, 20:18
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.020
Daumen hoch AW: Übers Sterben sprechen

Liebe Heidi,

Geburt und Sterben. Zwei Vorgänge in unserem Leben von denen das Eine das Andere fordert. Beides ist unausweichlich miteinander verknüpft. Ein Gynäkologe sagte einmal zu mir: "Wenn ich den Geburtsschein unterschreibe, so ist unter den Durchschlägen bereits der Totenschein. Nur das Datum fehlt noch."

Zwischen Geburt und Sterben erfahren, erlernen, ertasten wir mit all unseren Sinnen das Leben. Unser Körper wird gross und stark. Unser Körper lernt Freude und Schmerz kennen. Wir meistern das Leben und wissen doch, dass es endlich ist. Das Sterben kommt irgendwann.

Geburt und Sterben. Leben und Tod. Das Leben zwischen Geburt und Sterben kann unser Körper mit Hilfe unseres beschränkten Geistes meistern. Das Leben kennt er. Dann kommt das Sterben und dann der Tod.

Den Tod kennen wir nicht. Wir wissen wie das Leben ist aber was ist der Tod? Darauf kann uns unser Körper und unser Geist keine Antwort geben, sie kennen nur das Leben. Deshalb haben wir Angst vor dem Sterben. Und die Art des Sterbens macht uns Angst - Krankheit, Unfall, Krieg - Schmerzen? Manche dürfen still und friedlich sterben. Der Körper sendet uns zum Teil heftigste Signale, die Schmerzen. Sie sagen: wehr dich mit allem was du hast. Nur irgendwann ist unsere Kraft zu Ende.

Das alles hört sich so hoffnungslos an. Da gibt es jedoch etwas. Unser grösster Schatz ist die Seele. Die Seele hat keine Angst vor dem Sterben und dem Tod. Sie weiss, dass unser Leben nur eine Zwischstation ist zu einem besseren Dasein ist. Sie weiss, dass es nach dem Sterben weitergeht. Sie ist fähig über das Sterben hinauszuschauen. Sie weiss, dass der Tod nur eine andere Daseinsform ist. Unser Körper, unser Geist, sie müssen es nur zulassen. Sich öffnen für das Wissen der Seele. Dann können das Sterben und der Tod ihren Schrecken für uns verlieren.

Manchen Menschen ist es gelungen sich der Seele zu öffnen und dadurch viel Gutes in ihrem Leben erfahren dürfen und sie war ihnen eine Hilfe in allen Lebenslagen. Die Seele kann auch Verbindungen herstellen nach "drüben". Die Angst vor dem Sterben verschliesst diese Öffnung. Wenn es uns gelingt, diese Öffnung wieder zu schaffen, dann verlieren Sterben und Tod ihren Schrecken.

Ich habe keine Angst vor dem Tod, eher vor dem Sterben.


Alles Liebe und Gottes Segen

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten