Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 24.11.2001, 19:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Tips bei Lymphödemen

Hallo, Steffi!
Mir ist eigentlich nicht klar, warum es nicht möglich sein sollte, während einer Strahlentherapie mit Lymphdrainage zu therapieren? Haben dir die Ärzte dafür einen speziellen Grund gesagt? Der würde mich nämlich wirklich interessieren! Falls du bislang noch nicht gefragt hast, bitte nachhaken. Denn manchmal sagen Ärzte einfach was, ohne groß drüber nachzudenken, und leider geht das dann zu Lasten der betroffenen Patientin! Du merkst an meinen Worten sicher schon, daß ich da meine ganz speziellen Erfahrungen mit inkompetenten Ärzten habe, die mehr verschweigen als erlaubt ist. Wie gesagt, der Ablehnunggrund würde mich wirklich interessieren. Sollte es tatsächlich nicht möglich sein, kann deine Mutter für die Nacht eine Hochlagerungsschiene aus Hartschaum über die Kasse beantragen, die körpergerecht auf die eigenen Gegebenheiten angepaßt wird. Auch hier gilt: nicht abwimmeln lassen! Das ist nämlich ein beihilfefähiges Hilfsmittel! Bei mir ist das Lympfödem im rechten Arm nach Brustamputation gott sei Dank nicht so schlimm, daß ich diese Hochlagerung für Nachts wirklich brauche. Aber immerhin muß ich doch 2-3 mal die Woche zur Drainage, ohne die geht gar nichts! Und es sieht so aus, als bliebe das für´s weitere Leben auch so. Aber gut, damit kann ich leben. Ich wünsche Euch und speziell deiner Mutter viel Kraft und Mut zum Durchhalten! Alles Liebe von Monika M.
Mit Zitat antworten