Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1098  
Alt 14.10.2004, 18:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

hey ihr zwei!

das ging ja mal fix!
vielen lieben dank für die prompte antwort. werde mal gleich mit der krebshilfe auf tuchfühlung gehen. hätte ich ja eigentlich auch mal selber drauf kommen können...
tja, die schweiz ist ja ganz schön weit weg von hier: wohne im wunderschönen bayern. aber auch hier werde ich bestimmt was finden.
ihr wollt was von meinem vater wissen? na gut.
zuerst mal ist er gar nicht mein leiblicher vater, sondern der mann meiner mutter. er ist uns (meiner schwester und mir) über die vielen jahre aber natürlich wahnsinnig ans herz gewachsen. er ist ein lieber, aber auch ein etwas schwieriger, bzw. eigensinniger mensch. wenn er wüsste, dass ich hier mit gott und der welt über seine krankheit plaudere würde er glatt an die decke gehen. dinge wie eine zweite meinung, oder gar eine patienten selbsthilfegruppe sind daher leider unmöglich. er geht seinen ganz eigenen weg und dass müssen wir akzeptieren.
meine haupstsächliche sorge, und das soll bitte nicht falsch verstanden werden, gilt meiner mutter. es ist mir wahnsinnig wichtig, dass sie diesen kampf ohne größere schäden übersteht und ihr jede hilfe zuteil kommt, die wir bekommen können. denn sie ist diejenige die ihren mann verliert und zusehen muss, wie er jeden tag schwächer wird.
da fällt mir direkt noch eine frage ein: ist eine wesensveränderung eine typische folge dieser krankheit? wenn ja, warum?
naja, und ansonsten gehen uns natürlich derzeit scheussliche begriffe wie: patientenverfügung, sterbehilfe, wohnungswechsel, erbschaftssteuer, rente, begräbnis, etc im kopf herum. da müssen wir uns erst mal durchwühlen um einen klaren blick zu bekommen. vor allem graut es meiner schwester und mir schon vor diesem unendlichen papierkram der auf uns zukommen wird.
das hört sich jetzt evtl etwas kaltherzig an, aber das ist nun mal die realität. und mit der können wir uns natürlich etwas einfacher auseinandersetzen als unsere mutter, welche vor lauter sorge und angst nur schwer einen klaren gedanken fassen kann.
wie sol man auch damit umgehen?
wie geht ihr alle damit um? wo nehmt ihr eure kraft her? freu mich über jeden kleinen tipp von euch den ich an meine mama weitergeben kann.
bis dahin, alles liebe!
Mit Zitat antworten