Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 10.03.2006, 09:43
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 155
Standard AW: Melnaom festgestellt; Sorgen und Nöte

hallo egidius!
auch ich habe - unter einigen anderen - denselben befund wie du und auch dieselben ängste. als "geheilt" kannst du erst bezeichnet werden, wenn in den nächsten 20 jahren nichts nachkommt (im gegensatz zu anderen krebsarten kann das melanom noch nach vielen jahren streuen).
auch mein arzt sieht das sehr locker, doch aus diesem forum ist bekannt, dass sogar melanome mit cl II streuen können. ich habe ihn darauf angesprochen + er meinte: ja, das kann passieren, aber genauso kann es passieren, wenn sie jetzt auf die strasse gehen, dass sie von einem auto überfahren werden ....;-))

auf jeden fall: regelmässige nachsorge + hautkontrolle!!!! es gibt nämlich auch die möglichkeit der entwicklung eines zweitmelanoms. ich mache selbst eine fotodokumentation, wo ich auch geringe veränderungen feststellen kann. mit dieser hilfe konnte ich meine bösartigen veränderungen in einem relativ frühen stadium entfernen lassen (hatte bislang leider schon 5 ).

muss gestehen, durch dieses forum sind meine ängste zwar größer geworden (habe eine angststörung), jedoch hat es mich auch zu mehr vorsicht bewegt, was aber leider wiederum dazu führt, dass ich bei jeder kleinen hautveränderung auszucke + durchfall bekomme. gegen diesen kreislauf nehme ich zur zeit antidepressiva + mache eine massagetherapie. langfristig bringt aber sicher nur eine gesprächstherapie einen erfolg, weil man ja mindestens die nächsten 10 jahre mit nachsorge-untersuchungen und ängsten konfrontiert wird. mein ziel ist es, künftig mit meiner krebserkrankung "gelassener" umzugehen, sonst läuft man gefahr, dass man, wenn es einem eigentlich gut geht, trotzdem keine lebensqualität hat.

wünsche dir alles gute!!
lg, ullimaus
Mit Zitat antworten