Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 01.09.2007, 20:33
Bettina_Braunschweig Bettina_Braunschweig ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Braunschweig
Beiträge: 11
Standard AW: Diagnose: pT1 - G3 / Blasenkrebs

Hallo Ihr Lieben,

heute ist der 10. Tag nach der OP. Folgendes haben wir bisher erfahren:

Bei meinem Friedel wurde nach der Fast-Track-Methode vorgegangen ohne die nachfolgende Schmerztherapie.

Das ist auch der Grund warum er bereits am 4. Tage wieder richtig essen konnte. Und auch der Grund, warum wir schon fröhlich durch den Krankenhauspark spazieren gehen können. Wir sind ca. 6 - 7 Stunden unterwegs und außer Muskelkater in den Oberschenkeln geht es meinem Friedel hervorragend. Natürlich war es die ersten 1-2 Tage nicht so toll mit dem Laufen, aber es wurde von Tag zu Tag besser und die Ermüdungserscheinigungen sind mittlerweile völlig weg.

Ferner hat man neben der Fast-Track-Methode sich an die minimal invasive angelehnt. Es war zwar eine offene OP aber mit Endoskopischen Geräten sowie Lapraskopischen (?), Robotern und Laser.

Friedel liegt in Braunschweig. Dieses Krankenhaus hat die modernste Urologie, besser sogar als die von der Medizinischen Hochschule in Hannover.

Die wenigsten Patienten gehen hier mit einer Empfehlung zur AHB nach Hause. Das habe ich selbst mitbekommen, da ich seit dem 22.08.07 jeden Tag von 09h - 17h auf der Station bin und auch mit vielen Patienten spreche. eigentlich gehöre ich schon zur "Schwesternschaft" und brauche schon gar nicht mehr aus dem Zimmer zu gehen, wenn die kommen *g* In den 10 Tagen habe ich 3 Prostatakrebs-Patienten mitbekommen,die bereits am 2. Tage tag- und nachtkontinent waren. Die Patienten, denen 1 Niere entfernt wurde, gehen alle nach 8 Tagen nach Hause.

Das Krankenhaus hier operiert nach der Fast-Track-Methode seit über 6 Monaten und die Patienten, die ich hier traf, hatten alle keine Wundschmerzen (außer natürlich beim Husten oder Niesen), sie litten alle nur an tierischen Blähungen, weil sie nicht pupsen konnten.

So geht es meinem Friedel auch. Wundschmerz hat er nicht.

Sie sagen hier, dass sie sehr nervenschonend operieren. Das kann ich natürlich erst berichten, wenn es soweit ist.

Am Montag wird die erste Schiene von einer Niere entfern, am Dienstag oder Mittwoch die zweite. Dann werden wir sehen, wenn sie den Katheder ziehen. Friedel berichtete mir heute selbst, er könne "abkneifen". Was immer das auch heißen mag. Ich traute mich leider nicht zu fragen, aber ich freue mich, denn es hört sich gut an.

Bis zum nächsten Mal,

Liebe Grüße

Bettina und Friedel

Geändert von gitti2002 (12.03.2019 um 20:27 Uhr)
Mit Zitat antworten