Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 08.11.2003, 11:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Können wir noch hoffen?

Liebe Geli!

Bezüglich Deiner Einschätzung wegen PET-Einsatz muß ich Dir nun voll und ganz zustimmen!

Gerade bei Euch in Deutschland wird das leider nicht bezahlt, bzw. in den seltensten Fällen, dabei kann es je nach Frage die zu klären ist wirklich sehr dienlich sein!
Mein Freund hat Morbus Hodgkin, Lymphknotenkrebs Stadium 3a und dabei unter anderem einen 8 cm Meditinaltumor zwischen den Lungenflügeln, der sich trotz monatlanger Chemos nicht veränderte....erst das PET zeigte (und das eindeutig!!), daß dieser Brocken nicht aktiv ist, also Narbengewebe, bzw., daß mögliche aktive Herde kleiner als 5 mm sind.-Dies hat ihm eine komplizierte OP erspart, wo das Brustbein hätte irgendwie aufgemacht hätte werden müssen...
Nichts desto trotz...wenn man erst die Diagnoise erstellen muß, wird sowieso operiert, um auch den Zelltyp zu erkennen...daher ist PET im Falle einer "Zwangsop" auch erst dananch zur Verlaufskontrolle so richtig sinnvoll...ich behaupte unumgänglich....doch wie schon erwähnt...die Kosten sind hoch, daher wollen das die Kassen noch umgehen...
In Östwerreich gibts erst 5 PET-Geräte, doch bei uns zahlt die Kassa anstandslos zumindest bei den Morbus Hodgkin Patienten.

Alles Gute Euch allen, vor allem, denen, die noch gerade so eine große OP vor sich haben!!!

Toi Toi Toi...

elke
Mit Zitat antworten