Thema: Angst
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 06.09.2010, 00:12
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 919
Standard AW: Noch 4 Tage

Ich hätte da eine Übung zum besseren Einschlafen anzubieten - sie ist ganz einfach und effektiv, wenn man sie jeden Abend macht. Seit ca 30 Jahren hab ich Schlafstörungen, alle Medikamente halfen nix. Aber diese einfache Übung hilft mir nun schon seit 2 Jahren, um schnell einzuschlafen (hab auch immer gegrübelt). Am Anfang kann es sein, dass die gedanken immer wieder abschweifen - wenn man es bemerkt, dann wieder auf die eigentliche Aufgabe konzentrieren.

Der Trick:
Das Gehirn kann sich immer nur auf EINE Sache konzentrieren und diese "Sache" wird dem Gehirn langweilig und eintönig, so dass es "abschaltet".

Die Übung nennt sich AMPEL-ÜBUNG:

Man legt sich in seine gewohnte Schlafposition, atmet 3 mal tief in den Bauch.

Und dann gehts los:

man geht in Gedanken alles durch, was einem einfällt in der Farbe ROT -
von der Tomate bis zum Feuerwehrauto, vom roten Apfel bis zur Salami oder roten Stiefeln ...

Wenn einem da nix mehr einfällt, wechselt man auf die Farbe GELB/ORANGE und stellt sich alles vor, was einem zu DIESEN Farben einfällt.

Und wenn einem dann nix mehr einfällt - ihr ahnt es schon - macht man dasselbe mit der Farbe GRÜN.

Wenn einem da auch nix mehr einfällt fängt man bei ROT wieder an.

In den ersten beiden Tagen ging ich die Ampelfarben 2 mal ganz durch, ab dem 5. Tag kam ich nichtmal mehr bis GRÜN - ich war schon vorher eingeschlafen. Komisch ist, dass ich aber morgens wußte, bis zu welcher Farbe ich gekommen war

Naja. Ich gehe in Gedanken dabei immer durch unseren Supermarkt um die Ecke - der Vorteil, ich kenne mich nun dort auch bestens aus

Versuchts einfach mal ein paar Tage - ausprobieren kostet ja nichts.

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Angie
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten