Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 04.07.2011, 16:01
Benutzerbild von Wasser13
Wasser13 Wasser13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 138
Standard AW: Ich fühle mich allein gelassen

Liebe/r tinowuff,

zuerst einmal mein Beileid und mein Mitgefühl. Es ist furchtbar, beide Elternteile verloren zu haben; ich weiß, wovon ich schreibe.

Du, ... ein Stück weit schließe ich mich tochtermama an. Du warst (bist noch?), wie Du schreibst, in psychologischer Behandlung - lass' Dir von dieser Seite her auch weiterhin helfen. Deine Eltern haben sich vor vielen Jahren getrennt - eine lange Zeit, die Du (leider) nicht mit beiden Elternteilen erleben konntest/durftest. Viele Fragen werden sicher offen bleiben, manches läßt sich aber vielleicht auch (er-)klären ... Vielleicht hilft Dir die Frau Deines Vaters ... schreib' ihr / ruf' sie an ...

Dass Dein Vater weiterhin geraucht hat - kann ich sogar ein Stück weit verstehen. Warum denn aufhören, wenn das Ruder nicht mehr herumzureißen ist? Warum auf das verzichten, was man selber letztlich noch als Genuss empfindet? Wenn er Dich gefragt hätte, Du das Ausmaß der Erkrankung gekannt hättest - hättest Du es ihm verboten? Vielleicht hättest Du auch gesagt: okay ... laß' sie dir schmecken.

Was ich für Dich aber schön finde: Du hast die Gelegenheit gehabt, wieder Kontakt zu Deinem Vater zu haben und Du schreibst, er hätte eine liebe Frau an seiner Seite gehabt. Die Dinge lassen sich nun nicht mehr ändern, man kann das Rad der Zeit nicht mehr zurückdrehen. Vielleicht hätte sich Dein Vater auch noch viel mehr Zeit mit Dir/für Dich und Deine Tochter gewünscht.

Dein Vater wird am Samstag beerdigt - ohne Dich. Du kannst es nicht "unwahr" machen, indem Du die Augen zumachst. Und vielleicht kommt eines Tages der Tag, an dem es Dir leid tut, ihm nicht ein letztes Mal "Auf Wiedersehen" gesagt zu haben ... Ich weiß: leicht dahingeschrieben. Aber einen Abschied gibt's nur einmal ...

Nochmal mein Mitgefühl für Dich und sei still gegrüßt von "wasser13"
Mit Zitat antworten