Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 09.04.2003, 10:27
Benutzerbild von Kerstin63
Kerstin63 Kerstin63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 155
Standard Darmkrebs bzw. Vorsorgeuntersuchungen

Hallo Petra,

mein Vater hat Darmkrebs. Ich bin vielleicht etwas ängstlich aber immer wenn ich von egal welchem Arzt wissen will ob und ab wann ICH eine Darmspiegelung machen sollte wiegeln alle ab. Ohne die genauen Umstände der Erkrankung meines Vaters zu kennen.... es gibt da ja wohl Unterschiede in der "Aggressivität" und Wahrscheinlichkeit der Vererbung, oder? Der Hausarzt rollte sogar mit den Augen und meinte es grenze schon an Hysterie was da in letzter Zeit in Sachen Darmkrebs und Vorsorge publiziert werde... so ein.....naja, ich denke ich suche mir dann mal einen neuen Hausarzt, soviel zu dem, aber andere Ärzte die ich nach ihrer Meinung gefragt habe äussern sich zumindest so dass es "übertrieben und viel zu früh" für mich sei(ich werde dies Jahr 40, mein Vater hatte die Diagnose mit 65 J.). Als ich jedoch unsere Daten in den Stammbaum bei Darmkrebs.de eingab war die Beurteilung ich sollte es machen lassen weil ich ein erhöhtes familiäres Risiko hätte... nur wenn ich irgendeinem Arzt sage "das habe ich gelesen" oder schlimmer noch "das habe ich aus dem Internet" wird es grundsätzlich abgetan, auch wenn es um die frauenärztliche Vorsorge geht. Was nun die Darmkrebs-Vorsorge angeht weiss ich jetzt echt nicht mehr welchen Weg ich gehen bzw. wie ich da weiter kommen soll. Kann ich überhaupt auf Darmspiegelung bestehen... auch wenn ich es dann z.B. selbst bezahlen müsste? Also, insofern frage ich mich warum Dein Arzt es anders handhabt...liegt es evtl. daran weil bei Dir die Krankheit viel früher ausgebrochen ist als bei meinem Vater? Weisst Du etwas Genaueres über seine Begründung? Oder empfiehlt er en generell für die näheren Angehörigen wie Kinder und Geschwister?
Es wäre schön hierzu mal von Dir zu hören.
Alles Gute
Kerstin
Mit Zitat antworten