Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 31.05.2010, 16:52
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.284
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Lieber Ecki,

ich bin wieder vom Urlaub zurück und habe wieder sehr gerne bei Dir gelesen!
Möchte ein herzliches Hallo da lassen.
Habe heute einen sehr interessanten Artikel in der Zeitung gelesen...über die Patienten Support Group der Thorax Klinik Heidelberg.
Ein offenes Forum in wechem sich Patienten, Angehörige und Mediziner bei regelmäßigen Treffen austauschen. Hier geht es um Erfahrungsaustausch und das Hochleistungsmedizin ein Gesicht bekommt. Hier sind Angehörige, Kranke und Mediziner im gleichberechtigten Dialog.....es wird versucht die Sichtweise des einzelnen zu erfassen...ohne die unterschiedlichen Haltungen zu zerreden.Gemeinsam wurde eine Broschüre entwickelt. Proffessor Thomas nimmt an diesen Gesprächsrunden teil und sagt sehr treffend: "Jeder ob Erkrankt oder Angehörig oder Hinterblieben, trägt einen großen Rucksack voller Unsicherheiten mit sich herum. Darum ist es so wichtig gegen diese Hilflosigkeit anzugehen."
Natürlich könne man verdrängen...versuchen zu vergessen...aber nicht jeder möchte den Erinnerungen und dem Leid ausweichen sondern aktiv werden. Es gibt so viel zu tun und jeder Mensch kann selbst entscheiden wie er mit dem Erlebten umgehen möchte...aber es muss eben eine Plattform zum Austausch vorhanden sein.

Ich bin sehr froh, dass es so etwas in Heidelberg gibt...gerade habe ich erfahren, dass der Bandscheibenvorfall meines lieben Nachbars......Lungenkrebs ist! In der Stimme seiner Frau schwang so viel Hoffnung...aber auch so viel Angst...und jedes Wort war ein großes Fragezeichen.Ich habe sie sanft in den Arm genommen und alles was ich über ein Jahr lang gefühlt hatte, war wieder da! Nein ...Ecki...ich werde es nicht abschütteln können. Ich habe die ganze Nacht geträumt...es ist da in meinem Unterbewusstsein rumort es...alles andere wäre wohl auch unnatürlich.

Ich freue mich sehr über dein positives Ergebnis....mach weiter so!!

Einen warmen Gruß sendet Mariesol

Geändert von Mariesol (10.06.2010 um 17:45 Uhr)